Hallo alle miteinander!

@alexander:
Ja, an genau so ein Modem dachte ich, was mit SIM-Karte und ohne Festnetzverbindung auskommt und am besten SMS verschicken kann.

@Fuerchau:
Heißt das, ich kann die serielle Schnittstelle wie eine (physische) Datei behandeln und beschreiben, bzw. lesen?

@Christian:
Wenn ich es kaufen kann, hat es den Vorteil, daß ich die Zeit spare, die ich dafür investieren müßte. Allerdings müßte es sich auf irgendeine Weise per Java oder RPG in die vorhandene eigenentwickelte Software ein- oder anbinden lassen.

@Fuerchau:
Das Problem ist wohl generell, aber wenn die ehda-Ressourcen voll ausgelastet sind, fängt man auch an, über käufliche Produkte nachzudenken. Zusätzlich kenne ich eher die Maxime: Wenn sich etwas kaufen läßt, wird es gekauft, weil das Produkt üblicherweise öfter im Einsatz und damit besser getestet ist, es updates und support dafür gibt, was ich bei der Eigenentwicklung alles selber machen muß. Wenn sich natürlich das ganze einfach wie ein File beschreiben lassen würde, wäre vielleicht eine extra Software überflüssig...

Vielen herzlichen Dank euch allen!

Gruß

Christian