Hallo,

das ganze ist nur aus der Historie zu verstehen, die relationale Datenbank /38, der Vorgänger der AS400 entstand zeitgleich mit DB2 für den Mainframe und war sogar einen Tick eher kaufbar. Daher hat die AS400 heute noch zwei Datenbank Oberflächen, die klassische mit DDS, Query400, Record Level Access und eben SQL, das zunächst als grauseliger Dialekt implementiert wurde und wegen schlechter Performance unbeliebt war.
Viele von den (echten) Experten auf der AS400 benutzen SQL auf der AS400 schon als es noch weit von ANSI SQL entfernt war und bevorzugen das, was sie gewöhnt sind. Ich habe mir das (eher mühsam) abgewöhnt, als ich es mit mehreren Datenbanken und JDBC zu tun bekam. Einfacher ist da eigentlich keins von beiden, nur anders.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von deni87991
Einmal muß ich noch nachhaken, weil mir das jetzt nicht ganz klar ist.

Bist du wirklich nur gegen das Naming auf *SQL weil es Mehrarbeit gedeutet?

Also ich hab das jetz umgestellt und siehe da, jetzt klappen meine schönen Joins (das Thema stand gestern auf dem Stundenplan :-), ich bin quasi begeistert und finde da jetz nix schlimmes dran-im Gegenteil, vorher wußte ich nicht wie ich es ohne Qualifizierung machen sollte (wie man ja gesehen hat).

Warum also so abgeneigt?