Hallo kr1s,

zu Deiner Frage, wie wir Prozeduren finden, einfach genial!!! Ich benutze Subroutinen prinzipiell gar nicht mehr, auch wenn ich mich von Brigitta bei der common-Tagung in Kassel habe überzeugen lassen, dass sie ab und zu sinnvoll sind(*pssr, *inzsr).
Die Vorteile von Prozeduren sind einfach überzeugend. Ich habe vor kurzem eine Stücklistenauflösung in RPG programmiert, da hätte ich mir ohne Prozeduren und die Möglichkeit des rekursiven Aufrufs vermutlich die Finger gebrochen und den Verstand verknotet.
Auch das free-form-RPG finde ich super, meiner Meinung nach ist das 'C' an Stelle 7(?oder 8) nicht mehr erforderlich, es geht alles in free-form(auch wenn man ab und zu etwas basteln muss).
Wenn Du dann noch wirklich in moderner Optiki programmieren möchtest, solltest Du RSE mit dem LPEX-Editor nutzen. Ich war anfags zwar auch skeptisch, jetzt gebe ich das Toll aber nicht mehr her.
Ist auch super für alte PRG III Sourcen. Man sieht z.B. auf dem ersten Blick, welche Bezugszahlen benutzt werden und wo im Programm sie angesprochen werden. Na ja, ersteinmal genu geschwärmt.

Gruß
Alexander