Hallo kuempi,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Bin bei meinen Recherchen auch schon auf das Schlüsselwort CHCACCEL gestossen. Ich verstehe das allerdings so, daß es einfach nur dafür zuständig ist rechtsbündig einen Text auszugeben.
Zitat aus dem Handbuch:
Anmerkung: CHCACCEL gibt nur die Beschreibung der Direktaufruftaste an.
Die Funktionstaste wird nicht aktiviert.

Kannst mich gerne korrigieren, falls ich das missverstanden haben sollte. Getestet habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

Ausserdem würde es mir nur bedingt helfen, weil ich damit nur einen bestimmten Punkt direkt aus einem Pulldown-Menü auswählen könnte. Ideal wäre es, wenn das gesamte Pulldown-Menü (in seiner ganzen Pracht sozusagen) aufgescrollt, die Steuerung an das Displayfile übergeben würde (z.B. per Bezugszahl aus MNUBARSW) und der Benutzer dann einen Punkt aus diesem Menü manuell auswählen könnte. (Ich hoffe, ich hab mich da verständlich ausgedrückt).

Wahrscheinlich wird es sich wohl nicht vermeiden lassen ein seperates Window zu erstellen, mit dessen Hilfe die Auswahl getroffen werden muß. Genau das wollte ich mir aber sparen, weil ich ja eigentlich schon alles was ich brauche in meinem Pulldown-Menü habe.