[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Die gibts da leider nicht (die plausiblen).

    Wenn die Anwendung im Wesentlichen veraltet ist, schaut man sich eben nach einer neuen um.
    In erster Linie da eigentlich Plattform unabhängig !

    Und da scheiden sich die Geister.

    Je nach Ansatz suche ich da bereits Anwendungen die auf meiner liebsten Plattform laufen könnten.
    Bei SAP habe ich die Qual der Wahl (32 Windows-Server oder 1 AS/400), bei anderen Anwendungen eher selten.

    Verwende ich z.B. SQL-Server habe ich schon Probleme mit Datensicherung im laufenden Betrieb.
    Überschreitet die Datenbank eine bestimmte physische Größe muss ich schon mit Festplatten jonglieren.
    Festplatten-Balancing kennen auch die wenigsten, also ein oder meist mehrere Server um überhaupt den Durchsatz zu erzielen.

    Ich verfolge da so am Rande ein Projekt mit Oracle-Anwendung (also nicht nur DB). Da kostet der SUN-Server für genau 1 Mandant fast genauso viel wie die AS/400 für 25 Mandanten. Auf dem Client werden da GigaBytes für Java-Applets verbraten und die Antwortzeiten sind zur Zeit auch nicht bekannt (bei 2 Testusern > 3 Sekunden).
    Aber alles schön GUI !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #14
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    16
    Meine persönliche Erfahrung zu diesem immer wieder interessanten Thema:

    Da bei Investitionen über Geld gesprochen wird, ist es i.d.R. müßig, über die Stabilität und Sicherheit der AS/400 zu reden. Diese Argumente ziehen bei einem Entscheidungsträger - der ja üblicherweise betriebswirtschaftlich denkt - nicht, sie sind zu abstrakt und er kann sich darunter nichts oder nur wenig vorstellen.

    In Argumentationen für oder wider eine AS/400 hat es sich daher immer gelohnt, das Thema durch Einsatz einer Menge Gehirnschmalz in eine möglichst umfassende Kostenanalyse auf die betriebswirtschaftliche Ebene zu heben.
    Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist dabei die individuelle Situation ausschlaggebend.

    Neben den bereits genannten Faktoren hat sich für mich immer wieder gezeigt, dass ein ganz gutes Argument der "potentiell entgangene Gewinn" ist. Da es sich aber bei solchen Zahlen um Schätzungen handelt, ist es wichtig, dass diese Schätzung von hoher Qualität ist.

    Das erreiche ich regelmäßig damit, dass ich mir die zur Schätzung notwendigen Zahlen:
    - Jahresumsatz vor Steuern vergangenes Jahr
    - geplanter Umsatz laufendes Jahr und Folgejahr
    - Reingewinn vergangenes Jahr
    - geplanter Reingewinn aktuelles und folgendes Jahr
    - Anzahl Mitarbeiter
    - Lohngesamtkosten
    - Sachkosten
    - Softwarekosten
    - Lizenzkosten
    - Wartungskosten
    - Kapitaldienst und Zinsaufwendungen
    - Leasingkosten sofern vorhanden
    - Auszüge aus der Anlagebuchhaltung
    - Zu/Abschreibungen
    - Anteil Fremdkapital an Gesamtkapital
    - etc. etc.
    aus der Buchhaltung bzw. dem Rechnungswesen beschaffe. Damit schlage ich auch drei Fliegen mit einer Klappe:
    1. Gute und verläßliche Zahlen.
    2. Gute Akzeptanz der Zahlen, da sie aus dem eigenen Betrieb und nicht aus einer "Werberschrift" stammen.
    3. ich gewinne "Mitstreiter", die nicht aus dem technischen Bereich, sondern aus dem Bereich der Unternehmenssteuerung kommen. Deren Argumente sind für Vorstände und GF immer leichter verständlich.

    Darüber hinaus beschaffe ich mir die im Unternehmen bekannten Ausfallzeiten der betrachteten Maschinen. Sind solche Zeiten nicht bekannt, nehme ich die Zahlen der Hersteller (ok ok hier muss ich dann doch auf "Werbung" zurückgreifen). Anhand obiger Zahlen kann ich diese Zeiten in Kosten darstellen.

    Das Ganze packe ich dann in eine möglichst vollständige ROI-Analyse, bilde je nach Bedarf die benötigten Kennzahlen. Mit diesen Kennzahlen lässt sich hervorragend argumentieren (und in Alternativszenarien spielen), da sie ja über die zugrunde liegende ROI-Analyse die betriebswirtschaftlich relevanten Faktoren repräsentieren. Durch Bildung der verschiedenen Szenarien und Betrachtung der Szenarien im ROI-Schema finde ich dann den potentiell entgangenen Gewinn.

    Das ganze lässt sich dann in Tabellen und Grafiken für Entscheidungsträger verständlich aufbereiten. Nebenbei erlangt man so eine recht gute Kenntnis der eigenen aktuellen Situation.

    Zugegeben, das Verfahren ist beim ersten Mal recht zeitaufwendig. Aber es lohnt sich und man kann das einmal erstellt Schema immer wieder verwenden und anpassen.

  3. #15
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Hallo Srcdbgr,

    was müsste man tun, um ein solches Schema zu erhalten, reicht da ein Bitte Bitte Bitte ;-)

    Gruß,
    Robert

  4. #16
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    16

    ROI-Schema

    @Robert: Also ich könnte Dir mein Schema als Anleitung zur Verfügung stellen. Gib mir aber etwas Zeit: ich muss erst alles entfernen, was irgendwie Rückschlüsse auf Interna zulässt. Da ich übers Wochenende verreise, kann ich Dir das erst nächste Woche liefern.
    Ist das ok ?

  5. #17
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Das wär' ja echt super - werd' mich hoffentlich irgendwie revanchieren können ...

  6. #18
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122

    ROI Schema

    Hallo! Ich wäre auch sehr interessiert an dieser Anleitung, wäre klasse :-)

  7. #19
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Und ich auch.
    Ich bin in einer Firma bei dem mein Chef seit er Chef (15 Jahre oder so) gegen die AS/400 argumentiert ohne zu wissen was eine AS/400 ('ne iSeries oder ??) ist.

    Gruß
    DVE

  8. #20
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Da würde ich mich fragen, warum ER der Chef ist
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #21
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Frage lieber nicht.

    Gegen Argumente wie iSeries = grüner Schirm = Steinzeit ...... Microsoft = graphisch = super Doll ist "kein Kraut" gewachsen.


    Gruß
    DVE

  10. #22
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    16

    ROI-Schema

    @Robert, tomski, DVE

    So ... habe das Schema jetzt doch schon bereinigen können. Wenn Ihr mir Eure Mail-Adressen postet, dann sende ich Euch das Schema zu.

  11. #23
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    309
    Hallo!
    Ich wäre auch sehr interessiert an dieser Anleitung, und würd mich freuen wenn ich die auch bekommen könnte!

  12. #24
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122

    ROI Schema

    thomas.helget@nctgmbh.de

    Superherzlichen Dank im voraus und schönes Wochenende :-)

Similar Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-01-07, 11:32
  2. Tools von AS MIKA GmbH
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 08:21
  3. SQL left join
    By ahingerl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-06, 08:28
  4. SQL UDF Function ausführung mit Fehler
    By jakarto in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 13:41
  5. SQL Select mit SUM aus einer DB
    By JonnyRico in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-03-06, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •