-
 Zitat von kuempi von stein
Boh ej,
Dein Tempo ist ja der pure Wahnsinn...
Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du Dir schon mal CRTSQLPKG angesehen?
k.
Danke aber deinen Sarkasmus kannst du behalten.
CRTSQLPKG bringt mir nichts da es nur für AS400 Programme ist. Da mein VARPG Programm nicht auf der AS400 liegt bringt mir das nichts.
Gruß Martin
-
Nö, ich hab das gut gemeint. Nix Sarkasmus.
Bin wirklich beeindruckt.
gruss zurück
kuempi
-
 Zitat von kuempi von stein
Nö, ich hab das gut gemeint. Nix Sarkasmus.
Bin wirklich beeindruckt.
gruss zurück
kuempi
Sorry hatte sich für mich so angehört. Und normalerweise ist SQL auch bei keiner Programmiersprache ein Ding. Aber langsam verstehe ich warum mir überall geraten wird SQL in ILERPG Programm auszulagern. Das ist dort ja ganz einfach.
Gruß Martin
EDIT: Habe gerade einen alten Thread hier gefunden wo jm genau dasselbe Problem wie ich hat/hatte. Dort wurde anscheinend auch keien Lösung gefunden, bzw nicht gepostet. ;(
EDIT2: Hab es geschafft das BND File an die DB zu binden(über eine db2 console: connect to; bind pfad\file bindmember(owner, sqlerror...); connect reset), der Fehlerstatus 51002 besteht jedoch weiterhin. Hat jm eine Idee? Vtl noch etwas mit dem Paket bei den Erstellungsoptionen?
-
Mittlerweile funktioniert Emb. SQL.
Man muss Binde- und Packetnamen angeben und der User der sich auf die DB connected braucht eine Collection/Schema dort.
PS: Aber die Fehlermeldung mit "Package not found" war ja wohl ein Witz. Es war eine Collection die gefehlt hatte nichts anderes...
-
Hallo,
ich hätte noch eine Frage bzgl. DB2/Connect. Das ist ja das (mindeste)
was man braucht um auf die i5 UDB zugreifen zu können, richtig?
Da dieser DB2 ja auch bei jedem User installiert sein muss, wollte ich
fragen welche Edition(
http://www-306.ibm.com/software/info/ecatalog/de_DE/D.html?&S_TACT=none&S_CMP=no\
ne
) ihr mir dafür empfehlen würdet und warum. Also zb.: Für Entwickler
Edition: Xyz weil ... und für User Edition: ABC weil...
Danke!
Gruß Martin
-
Eigentlich muss es auch sowas wie eine Kopierlizenz geben, also im Rahmen der Anwendung eine kostenlose Installation des reinen DB2/Clients für embedded SQL.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist pro PC eine eigene DB2/Connect-Lizenz zu erwerben nur weil die Anwendung mit embedded SQL arbeitet.
-
 Zitat von Fuerchau
Eigentlich muss es auch sowas wie eine Kopierlizenz geben, also im Rahmen der Anwendung eine kostenlose Installation des reinen DB2/Clients für embedded SQL.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist pro PC eine eigene DB2/Connect-Lizenz zu erwerben nur weil die Anwendung mit embedded SQL arbeitet.
Es sollte soetwas geben aber bislang habe ich nichts gefunden und für IBM ist es ein gefundenes Fressen, da verdienen sie sich ne goldene Nase dran.
-
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu ODBC.
Beim Binden muss man ja sagen:
PHP-Code:
C 'ODBC' SetAtr 1 'Column' Column Establishes which column in the table is to be bound.
Dh. wenn meine Datei so aufgebaut ist:
Test1
Test2
Test3
ist Test1 Column 1 ...
Meine Frage wäre: wie ist der Aufbau wenn ich über 2 Dateien selektiere?Gibt es dann 2 mal eine Column 1? Oder ist Column X nur für die Ergebnisfelder?
Gruß Martin
-
Für den Fetch kannst du die Spalten an Datenfelder des Programmes binden. Dazu sind Spalten-Nr, Zielfeld und Typ erforderlich, so dass ODBC hier ggf. eine Typwandlung durchführt.
Du musst aber keine Bindung machen, du kannst auch nach dem Fetch jede Spalte einzeln (über die Nummer) den Wert auslesen.
Mit Bindung stehen die Felder automatisch zur Verfügung.
Ich kenn jetzt die VARPG-Implementierung für ODBC nicht, aber du kannst die Anzahl der Spalten zur Laufzeit ermitteln und entsprechend reagieren.
Wenn du allerdings mit SQL und Windows umgehst ist eigentlich VARPG die schlechteste Alternative.
Sehr schön kann man Anwendungen mit VisualBasic6 oder VisualBasic.NET entwickeln, da gerade hier durch ADO und .NET-Dataprovider alles ganz einfach wird.
(Und Java soll da auch gaaaanz einfach sein.)
Naja, wenn du allerdings VARPG nur zum Lernen nimmst, mags ja angehen damit zu entwickeln.
-
Ah also wenn ichs richtig verstanden habe muss ich nur die Felder binden die ich als Ergebnis haben will, richtig?
Hätten sie evtl. ein Beispiel für ODBC ohne Bindung?
-
In VARPG habe ich da nichts und ansonsten kann ich da nur auf die SQL-CLI-Funktionen verweisen die da z.B. lauten:
SQLColAttributes()
SQLBindCol()
SqlGetData()
usw.
Siehe hierzu:
http://publib.boulder.ibm.com/infoce.../cli/rzadp.pdf
-
Danke ich werde mir das einmal anschauen.
Gruß Martin