-
Der READC reagiert ausschließlich auf Sätze, die tatsächlich durch den Bildschirm verändert wurden.
Wenn ein Satz also durch das Programm als geändert markiert wird, interessiert das den READC nicht.
Also:
Wenn ich nach dem READ/EXFMT des SFLCTL-Satzes per READC alle geänderten Sätze bearbeite und fehlerhafte durch setzen der BZ als geändert erhalte, reagiert der READC erst wieder auf diesen Satz, wenn ich wiederum einen READ/EXFMT des SFLCTL-Satzes durchführe.
Es ist auch soweit beschrieben, dass der READC genau 1 Mal durch die SFL laufen kann.
Ich kann also nach EOF nicht wieder aufsetzen und die READC's wiederholen.
-
SFLNXTCHG
Die Formalistik ist die:
Exfmt Bild
If funktionstaste Übersichtsprogramm
Kundennummer aus Paramter in SFL eintragen
BZ 36 auf *On
Update SFL
endif
Readc auf manuell geänderte Kdnr oder
auf SFL-Sätze durch Übersichtspgm befüllt.
Hab jetzt nach dem update ein write CTL dann ein exfmt CTL probiert -> der geht nach READC auf eof?!
Ist doch nix außergewöhnliches.
-
Ich verstehe nun nicht was du da treibst, aber nochmal:
Der READC liest nur die Sätze, die nach EXFMT vom Programm noch nicht gelesen wurden !
Also, wenn du zwischen EXFMT und READC selber SFL-Sätze liest und schreibst, werden diese von READC nicht verarbeitet.
Wenn du gelesene SFL-Sätze mit SFLNXTCHG=*ON updatest, wird im NÄCHSTEN READC-Zyklus, also nach EXFMT, dieser Satz wieder gelesen.
-
Nun das Wochende ist vorbei und ich kämp noch immer mit dieser Geschichte.
Der Sachverhalt ist der:
Ein Windowsubfile wird mit EXFMT ausgegeben. In SFL-Sätzen können Kundennummern eingetragen werden. Alternativ kann aber auch F4 gedrückt werden um in ein externes Übersichtsprogramm zu verzweigen, in dem Kdnr ausgewählt werden können. Eine dort ausgewählte Kdnr wird per Parameter zurückübergeben. Ist dies der Fall CHAIN ich auf das SFL, trag dort die Kdnr ein, setz die BZ-36 (=SFLNXTCHG) auf *On und UPDATE. Dann kommt der READC. Der soll somit manuelle Eingaben, aber auch die Kdnr aus der Übersicht finden.
Abfolge ist also:
EXFMT mit möglicher man. Eingabe
UPDATE mit BZ = *On für SFLNXTCHG
READC (der nicht greift)
Danke für deine Bemühung!
-
Das ist doch genau das Verhalten.
Aber warum schreibst du was in Satz 1, wenn du doch schon weißt welche Information das ist ?
Diese Logik verstehe ich nicht. Merke dir die Information doch einfach in einem Arbeitsfeld.
-
Das geht nicht. Im SFL sind 10 offene Kd-Felder. Die Eingaben darin könnten gemischt sein aus Tastatureingaben und Einblendungen aus dem Übersichtsprogramm. Die komplexen Anweisungen im READC-Zweig sollten eben für beide Eingabemöglichkeiten ziehen.
Aber es gibt was Neues. Es funktioniert plötzlich. Weiß aber nicht warum. Es gibt selbsame Dinge zwischen + und -.
Habs jetzt so:
EXFMT CTL (man. Eingabe möglich)
UPDATE (für Übernahmen aus Übersichtsprogramm)
WRITE CTL
READC (reagiert auf einmal!?)
Super - aber seltsam!
-
Haben doch Furchau und ich gesagt, erst SFLNXTCHG dann noch mal das CTL ausgeben, dann klappt auch der READC.