-
Hallo,
du kannst das auch auf die Java Tour in einem Propertie File ablegen, auf meiner Open Source Seite gibt es da ein Serviceprogramm PROPERTIES
mfg
Dieter Bender
 Zitat von robertki
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit RPG. Bin selber Informatiker und komme aus C, JAVA, HTML, ... Ich habe nun mein erstes RPG4 Programm fertig und gleich eine Frage dazu.
Ich habe im Programm selber Kostanten definiert, die ich benötige. Problem: Wenn sich eine Kostante mal ändert, muss das Programm neu umgewandelt werden. Also dachte ich ich lege die Werte in einer Externen Datei ab. Nur wie genau gehe ich da vor? Gibt es dafür irgendwelche Ideen/Konzepte? Oder reicht dafür eine PF Tabelle, die ich dann im Prog auslese? Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben, wie ihr so etwas löst? Vielen Dank vorab
Robert
-
@DVE
DTAARA und RPG sind überhaupt nicht "exotisch" sondern gehören zum Standard von RPG !
IMYDTA UDS
I ....
Bei Programm-Start wird die DTAAARA automatisch gelesen, ggf. vorher sogar erstellt.
Bei Programm-Ende mit *LR=*ON wird diese sogar automatisch upgedatet.
Mit *NAMVAR benenne ich diese nur anders und kann sie mittels "IN" lesen und "OUT" schreiben.
Gegen konkurierende Updates kann ich sie auch noch mit LOCK/UNLCK behandeln.
-
@Fuerchau
meine "Exotenaussage" bezog ich auf die Tatsache, dass ich die Anzahl der RPG-Programme die mit *DTAARA arbeiten, an einer Hand abzählen kann .
Es sind wahrscheinlich sogar noch weniger .
Gruß
DVE
-
Hallo,
leider nicht, dieser Murgel ist immer noch weiter verbreitet, als das manchen Applikationen gut tut. Um nur einige Nachteile zu nennen:
- keine vernünftigen Editiermöglichkeiten
- keinerlei Thread Safety
- Zugriff sperrt komplette DTAARA
- sogenannte remote DTAARAs nicht aus allen Jobs verwendbar
- fixe Länge in Byte
Da sind Parameter Files, mit Programmname und Parametername als Key, oder property Files aus meiner Sicht deutlich Leistungsfähiger. Ich würde ertser vorziehen, wenn die Parameter global sind und zweiteres, wenn ich zum Beispiel Benutzer bezogenen brauche.
Mit /COPY oder Procedures, die da hard coded was zurück geben, kann ich mich ebenfalls hier nicht anfreunden, da muss ich ja rumcompilieren und deployen, wenn ich zum Beispiel Installationsparameter modifizieren will.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von DVE
@Fuerchau
meine "Exotenaussage" bezog ich auf die Tatsache, dass ich die Anzahl der RPG-Programme die mit *DTAARA arbeiten, an einer Hand abzählen kann  .
Es sind wahrscheinlich sogar noch weniger  .
Gruß
DVE 
-
@Dieter
Ich glaube der Fragesteller dreht sich wie ein Kreisel, wenn wir hier mit Grundsatzdiskussionen anfangen.
Natürlich favorisiere ich Dateien (egal ob PF oder STRMF), der Fragesteller will aber ersteinmal ausloten und wenn er sich jetzt auch noch mit Javaapplikationen in RPG oder Verwaltungsprogramme für die PF's herumschlagen muss, verliert er sich im Dschungel der neuen Eindrücke.
Ich denke, er hat jetzt eine Vorstellung der möglichen Lösungen und kann für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Gruß
DVE
PS
/Copy-strecken für "variable Konstanten" ist "genial". Ich wäre "never in the liven" darauf gekommen .
-
@DVE: danke für die Grüße, auch wenn das mit der Sonne wohl nix werden wird. Von Java war da allerdings keine Rede, zur Erinnerung ein früheres posting in diesem Thread.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von BenderD
Hallo,
du kannst das auch auf die Java Tour in einem Propertie File ablegen, auf meiner Open Source Seite gibt es da ein Serviceprogramm PROPERTIES
mfg
Dieter Bender
-
@Dieter
Das mit Java war nur um ein Übergang zum Kaffeetrinken zu bekommen.
Gruß
DVE