-
HI JGV
jo, das habe ich auch schon entdeckt. Zum Nec habe ich aber noch gar nichts gefunden.
Auf jedenfall hat mich das Forum hier schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin zuversichtlich
Gruß
Raphaela
-
Hallo Raffaela
Betreffend NEC P70 hilft dies vielleicht weiter:
http://www.de.nec.de/faq_detail.php/...e/204/lang/ENG
Viel Erfolg
Gruss
jgv
-
das funktioniert alles nicht :((
Hallo an alle, Hallo JGV
ich habe alles ausprobiert, leider ohne erfolg. Die Drucker sind über einen HP Printserver an ein Ethernet angeschlossen. Das Problem ist wohl, das ich für zwei Drucker nur eine IP habe und bei der device-Beschreibung für die AS400 keinen port angeben kann.
Ich bin inzwischen mehr als ratlos, kann mir jemand helfen?
Gruss
Raffaela
-
Natürlich kannst du einen Port in der DEVD angeben (Default 9100).
-
Hi Fuerchau,
jo, das habe ich getan, will er aber nicht. habe gerade ein meeting darf ich dir die devd und die fehlermeldung schicken?
Gruss Raphaela
-
Hallo Raffaela
Lässt sich der HP-Printsever pingen? Ist er via einen Browser ansprechbar? Kann allenfalls eine telnet-Session gestartet werden?
Wenn zwei Drucker vorhanden sind, müsste eigentlich auch zwei Device Descriptions erstellt werden. Der Printserver müsste dann die Druckbefehle an den richtigen Drucker weiterleiten, vermutlich in dem verschiedene Ports verwendet werden. Dies bedingt eine Konfiguration des Printservers, die beispielsweise via das Browser-Interface erstellt respektive geändert werden kann. Ich würde zuerst mit einem Drucker probieren. Betreffend Portnummer siehe hier:
http://www-1.ibm.com/support/docview...2569030071c398
Allenfalls wäre die Variante RemoteOutqueue auch denkbar, wenn ersichtlich ist, welcher logischer Printer vom HP Printserver unterstützt wird. Hier würde ich zuerst mit raw (raw1, raw2 bei zwei Drucker) respektive text (text1 , text2) probieren. Siehe auch das IBM Redbook Printing V (SG24-2160) http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg242160.html
Hier vor allem Chapter 8.
Viel Erfolg
Gruss
jgv
-
Hallo JGV,
vielen Dank für deine Hilfe. Den printserver habe ich schon konfiguriert, habe ihm eine IP-Adresse gegeben und die ports zugeordnet. Kann aber sein das ich dabei einen Fehler gemacht habe, werde es noch mals prüfen. Mein wirkliches Problem ist aber immer noch, dass ich die Druckerbeschreibungen nicht hinbekomme. Ich hatte vorher nie mit diesen Dingen zu tun. Und egal was ich angebe und in welcher Kombination will er die Parameter nicht. Das macht mich inzwischen etwas zappelig.
Morgen, auf ein neues. Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.
Gruß
Raffaela
-
remote - outq
solltest Du den drucker als remote-outq definiert haben, kannst Du beim parameter "ferne druckwarteschlange" für port 1 "raw1" und für port 2 "raw2" eingeben, die meisten print-server, vorallem die hp-jetdirect verstehen das..
gutes gelingen!
lg,
takeoff/400
-
 Zitat von Raffaela
Hallo JGV,
vielen Dank für deine Hilfe. Den printserver habe ich schon konfiguriert, habe ihm eine IP-Adresse gegeben und die ports zugeordnet. Kann aber sein das ich dabei einen Fehler gemacht habe, werde es noch mals prüfen. Mein wirkliches Problem ist aber immer noch, dass ich die Druckerbeschreibungen nicht hinbekomme. Ich hatte vorher nie mit diesen Dingen zu tun. Und egal was ich angebe und in welcher Kombination will er die Parameter nicht. Das macht mich inzwischen etwas zappelig.
Morgen, auf ein neues. Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.
Gruß
Raffaela
Hallo,
was hast Du denn genau für ein Modell Printserver? Wir haben bis zu 6-Port-Modelle im Einsatz, funktioniert tadellos, allerdings gibts teilweise exotische RAW-Port beschreibungen...
Gruß
Alex
Weidenhammer Packungen KG GmbH
IT / EDV / Datacenter Management
Alexander May
alexander.may@weidenhammer.de
www.weidenhammer.de