[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    89

    TCP/IP Problem.

    hallo forum!
    unsere 400er macht seit kurzem totale probleme im netzwerk. die clients können nicht mehr auf die AS/400 zugreifen, bei der anmeldung kommt sofort die meldung "serveranwendung hat die verbindung getrennt". am switch ist das AS/400-port auf 10 mbit, half duplex fix konfiguriert, trotzdem geht das nicht richtig. welche einstellungen können daran schuld sein?? bin mit meinem latein mittlerweile toal am ende. bitte um hilfeee !!

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von takeoff/400
    hallo forum!
    unsere 400er macht seit kurzem totale probleme im netzwerk. die clients können nicht mehr auf die AS/400 zugreifen, bei der anmeldung kommt sofort die meldung "serveranwendung hat die verbindung getrennt". am switch ist das AS/400-port auf 10 mbit, half duplex fix konfiguriert, trotzdem geht das nicht richtig. welche einstellungen können daran schuld sein?? bin mit meinem latein mittlerweile toal am ende. bitte um hilfeee !!
    hm...

    a) ist der Telnet-Server (oder die Hostserver für Client Exzess) gestartet?
    b) WRKLIND -> Auswahl 8, was ist der STatus der Leitung?
    c) NETSTAT, Auswahl 3, sind überhaupt Verbindungen da, und, welche lokalen Ports lauschen (Ferner Port= * )
    d) übliche Netzwerkprüfung wie PING, Telnet aus DOS-Box, FTP etc?

    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    89

    Question

    alles schon kontrolliert. leitung/controller/device (ethlin) sind alle aktiv, schnittstellen sind alle aktiv, ping ist möglich, auch über remote-zugriff (cisco vpn-client). das problem tritt auch unterschiedlich auf, manchesmal können 1 oder 2 clients in die as400 rein, dann wieder kein einziger. gestern haben wir noch die netzwerkkarte und das kabel getauscht, gleiches problem wie vorher.
    tcp/ip & hostserver sind natürlich auch aktiv. die mühle ist bis vor eine woche absolut problemlos in der gleichen konf. gelaufen, es gibt aber keinen hinweis auf ein hardware-problem !? grosse ratlosigkeit macht sich breit.. danke trotzdem für Ihre mühe.
    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    wie greifen die Clients denn auf die AS/400 zu? Mit CA/400?

    Schon mal probiert, mit einem reinen Telnet Client auf die AS/400 zuzugreifen (z.B. Mochasoft). Kommt da der gleiche Fehler?

    Gruss
    akorb

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    89
    hello,
    ja die clients greifen mit CA/400 auf die maschine zu und das hat auch immer problemlos funktioniert. nein, mit telnet hab ich noch nix probiert, nachdem die 400er ja ping-bar ist, liegts doch eher an der CA - emulation, aber in wahrheit hab ich keine vernünftige idee merh zu diesem problem. noch dazu kommt, dass die maschine ca. 300 km von mir weg steht und ich als freelancer die maschine über vpn remote betreue, das macht die sache noch komplizierter. ich frag mich welche HW-komponenten kaputt sein könnten!?
    danke! lg, michael gruber

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152

    Cool

    Hallo,

    ich hatte auch schon mal so ein Problem. Da funktionierten die CA/400 Sitzungen nicht mehr. Mit Telnet funktionierte der Zugriff. Da war nach einem Absturz der AS/400 die ClientAccess Software auf der AS/400 defekt. Es konnten für die CA/400 Sitzungen keine Lizenzen mehr vergeben werden. Es sollte mal kontrolliert werden, ob die LIC-Programm für ClientAccess noch richtig installiert ist und der Lizenzcode aktiv ist.

    Gruss
    akorb

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    89
    ok, das klingt sehr interessant. in dieser richtung (lic-pgm) hab ich noch nichts unternommen. allerdings gab es keinen absturz oder sonstige systemprobleme, keinerlei meldungen, keine einträge im log, keine infos im SST, also offensichtlich gibts kein systemproblem. aber dennoch ein heisser tip, vielendank mal fürs erste!!
    mfg,
    michael gruber

Similar Threads

  1. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  2. Authorization Problem nach ändern der Primary Group
    By ChrisX in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-10-06, 15:31
  3. Merkwürdiges Problem in VRPG
    By Flappes in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-06, 08:39
  4. Problem TCP/IP
    By jo400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •