Hallo,

also exe braucht man da so oder so keine, man kann die java.exe als Service eintragen und der als Parameter deine Java Klasse mit main mitgeben; Anleitung in dem vorher angegebenen Link. Wenn dieser Service Autostart ist, dann fährt das automatisch hoch mit Windows.

Unter Tomcat geht das auch, dann installiert man den Tomcat als automatisch zu startenden Dienst, legt da eine Web Applikation an, oder missbraucht eine vorhandene kleine Demoanwendung dazu. In der web.xml dieser Anwendung kann man Servlets eintragen, die beim Start des Containers geladen werden; der Eintrag sieht dann so aus:

<servlet>
<servlet-name>MyServlet</servlet-name>
<servlet-class>com.kcole.mypackage.MyServlet</servlet-class>
<load-on-startup>1</load-on-startup>
</servlet>

In solch einem Servlet überschreibt man die init Methode und startet dort seinen eigenen Dienst (nicht die main aufrufen, sondern mit new MyService().run() , wobei die run Methode jetzt das enthält, was aus der main gestartet wird.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von KM
Danke für die Links. Ich werde das mal ausprobieren.

Wenn Du aber auch einen Hinweis für mich hast, wie ich das unter Tomcat laufen lassen kann (ohne eine EXE zu erstellen), wäre ich Dir auch sehr dankbar. Wenn das ohne EXE ginge, wäre es mir sogar lieber als die Variante mit dem Windows-Dienst.

Gruß,
KM