...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Jetzt hab ich beide Varianten mal ausprobiert und habe noch folgende Fragen/Probleme:

Ich bekomme sowohl die Servlet- als auch die Listener-Variante zum Laufen und sie funktionieren sogar. Das ist schon mal das Positive.

Problem 1: Wenn einer dieser Dienste allerdings läuft, komme ich nicht mehr auf die Manager-Oberfläche (http://localhost:8080). Der Browser bleibt ewig hängen. Sobald der Dienst beendet ist, komme ich wieder drauf. Woran kann das liegen ?

Problem 2: Wie bereits erwähnt, lauscht dieser Dienst auf einer DTAQ. Wenn ich diese DTAQ so beschicke, dass der Dienst beendet wird, wird automatisch auch der komplette Tomcat-Server beendet. Ist das normal ?

Problem 3: Wenn ich den Tomcat-Server beende, solange der Dienst noch aktiv ist, erhalte ich "Systemfehler 109. Die Pipe wurde beendet". Ich vermute mal das liegt daran, dass der DTAQ-Job unsauber beendet wird, oder ?

Problem 4: Wenn ich den Listener in das Verzeichnis "classes" stelle und in der web.xml dann nur den Klassennamen (MeinListener) angebe im <listener-class> Tag, dann funktioniert das. Wenn ich aber die Klasse ins Verzeichnis "classes\listener" stelle und in der web.xml die Klasse mit "listener.MeinListener" anspreche, dann erhalte ich einen Fehler beim Starten (...ClassNotFound... wrong name...). Was muß ich ändern, damit das auch funktioniert. Ich wollte eigentlich nicht alle Klassen ins Verzeichnis classes stellen.

Problem 5: Gibt es eine Möglichkeit Dienste auch anders zu starten/beenden als über die Manager-Oberfläche ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

KM