Hallo,

also das Servlet hatte ich über den Tomcat-Manager beendet. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass der Thread noch aktiv war.

Jetzt ist mir aber nochwas unklar. Wenn ich den Thread durch Beschicken der DTAQ z.B. über einen Green-Screen beende, dann wird auch der zugehörigen DTAQ-Server auf der iSeries beendet (QZHQSSRV). Dann kann ich über den Tomcat-Manager das Servlet beenden. Und somit müsste der gesamte Context beendet sein.
Wenn ich nun aber die DTAQ über die destroy()-Methode des Servlets beschicke, dann wird zwar der Thread beendet, aber der DTAQ-Server (QZHQSSRV) bleibt aktiv. Ich hab's auch schon mit as400.disconnectAllServices() versucht. Hat aber nichts gebracht.

Wie kann ich denn nun über das Servlet den Thread sauber beenden, so dass auch die Server auf der iSeries wieder freigegeben werden ? Ich hab's auch mal mit thread.stop() versucht, was man ja eigentlich nicht machen sollte. Aber da wird das Objekt thread nicht gefunden (Cannot resolve symbol), weil es ja in der init()-Methode instanziiert wurde.

Gruß,
KM