[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12

    Entwicklungsumgebung unter Linux

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Frage:
    Wir haben vor einigen Wochen - aus aktuellem Windows-Frust heraus - beschlossen in Zukunft Linux auf unseren Entwicklungs-Clients zu verwenden. Auf dem ersten Testrechner läuft der Zugriff auf die AS/400 auch sehr gut allerdings vorerst nur mit tn5250.

    Leider hab ich bis jetzt noch keine Entwicklungsumgebung / Editor (RPG/COBOL/...) für Linux gefunden die ähnlichen Komfort wie WDSC (LPEX/Code400) unter Windows bietet. Wenn man den einmal gewohnt ist, ist der Wechsel auf SEU unter 5250 doch sehr hart.

    Meine Annahme dass dieses Eclips Plugin auch für Linux existiert war anscheinend zu naiv - oder ich habs einfach nicht gefunden.

    Hat jemand von euch einen Tip zu WDSC unter Linux (Debian/Ubuntu) oder einer entsprechenden Alternative? - Hier im Forum hab ich leider auch noch nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    86
    servus,

    diese frage würde mich auch interessieren.
    gibt es eigentlich auch einen iseries navigator for linux?

    dann hätte man beides auf linux basis.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    vergiss es, die AS400 ist eines der letzten Windows Refugien der EDV, die lässt sich eher ohne OS/400 als ohne Windows betreiben, da klemmts nicht nur am WDSC und am Kleie Häcksler, sondern auch am Database Krokogator und am Oops Nerv.

    D*B

    Zitat Zitat von quereser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Frage:
    Wir haben vor einigen Wochen - aus aktuellem Windows-Frust heraus - beschlossen in Zukunft Linux auf unseren Entwicklungs-Clients zu verwenden. Auf dem ersten Testrechner läuft der Zugriff auf die AS/400 auch sehr gut allerdings vorerst nur mit tn5250.

    Leider hab ich bis jetzt noch keine Entwicklungsumgebung / Editor (RPG/COBOL/...) für Linux gefunden die ähnlichen Komfort wie WDSC (LPEX/Code400) unter Windows bietet. Wenn man den einmal gewohnt ist, ist der Wechsel auf SEU unter 5250 doch sehr hart.

    Meine Annahme dass dieses Eclips Plugin auch für Linux existiert war anscheinend zu naiv - oder ich habs einfach nicht gefunden.

    Hat jemand von euch einen Tip zu WDSC unter Linux (Debian/Ubuntu) oder einer entsprechenden Alternative? - Hier im Forum hab ich leider auch noch nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank

    Martin
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Was ist mit IBM WebSphere ?

    Das würde ich mal versuchen unter debian mittels wine zu installieren.

    Wenn es da eine Java-Lösung gibt - die funktioniert garantiert unter Linux must nur das sun-java installiert sein, eventuell unter /etc/alternatives die softlinks anpassen (Debian).

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Suche Linux Image für i5
    By Nili in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-07-15, 09:24
  2. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 15:02
  3. NFS von Linux auf ISeries
    By linguin in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 09:22
  4. AFP Druckertreiber für Linux?
    By schatte in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-06, 12:29
  5. Umlaute (Linux)
    By BSL in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-09-05, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •