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  1. #1
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    Das scheint ggf. eine Funktion des VPN zu sein.
    Durch TIMMRKTIMO des CHGTELNA versucht die AS/400 von sich aus einen Ping an die Telnet-Sitzung durchzuführen.
    Kommt da keine Antwort, geht die AS von einer Sitzungstrennung aus.
    Ggf. wird aber vom VPN dieser Ping blockiert.
    Allerdings habe ich auch noch nichts gefunden, welche Art TCP/IP-Kommando dieses Telnet-Ping ist um ggf. die Firewall darauf einzustellen.

    Bisher habe ich mit der Windows-XP-VPN, HOB-VPN und AT&T-VPN keine Probleme bekommen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #2
    KM is offline [professional_User]
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    Hallo Andreas,

    füge mal in Deiner WS-Datei in der Sektion [Telnet5250] den Parameter KeepAlive=Y ein. Das ist ein undokumentierter Parameter. Vielleicht bringt der ja was.

    Ich kämpfe auch mit CA-Verbindungsabbrüche vie VPN. Allerdings sind diese unregelmäßig und kann deshalb nicht feststellen woran das liegt.

    Gruß,
    KM

  3. #3
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    Im Zweifel nach 24 Stunden, wenn man per VPN keine statische IP vom Provider erhält.
    Bei mir ist das leider immer so ca. 11:30 Uhr. Selbst wenn ich den Internet-Router mal abends um 23:00 Uhr verbinde, erhalte ich dann noch immer die letzte IP und um 11:30 wird dann leider kurz unterbrochen und alle Sitzungen fliegen raus.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
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    Hallo zusammen,

    es war in der Tat ein Parameter auf der Firewall, der die Sitzung nach 5 Minuten getrennt hat. Diesen auf 60 Minuten erhöht und es läuft einwandfrei.

    Danke für alle Tipps.
    Andreas

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