-
 Zitat von holgerscherer
Hallo Gawe,
wie schon geschrieben: Komplettsicherung über das Netzwerk ist nicht wirklich möglich, und BRMS kann ausufern. Eine Möglichkeit wäre: gelegentliche Komplettsicherung auf Band (alle 1-2 Monate), und jede Nacht Savefiles auf der Maschine erstellen und diese per FTP woandershin senden. Braucht ein wenig Platz auf der AS/400, ist aber praktikabel.
Bei Interesse kontaktiere mich mal direkt - ich habe hier für meine Maschinen eine Routine, die noch einen Tester vertragen könnte
-h
@Holger
Sicherst du jede Nacht die entsprechenden Bibliotheken komplett oder nur die geänderten Objekte? Als Tester würde ich mich gerne zu Verfügung stellen!
-
 Zitat von schatte
@Holger
Sicherst du jede Nacht die entsprechenden Bibliotheken komplett oder nur die geänderten Objekte? Als Tester würde ich mich gerne zu Verfügung stellen!
Ich sichere immer die komplette Bibliothek, Changed Objects kommt auch noch irgendwann rein, wenns Monsterlibs sind :-)
-h
-
SAVCHGOBJ sollte man nicht für Anwendungsbibliotheken verwenden.
Da diese normalerweise zusammenhängend auch wiederhergestellt werden müssen, kann es dann genau dabei zu massiven Problemen führen, da man nicht nur die letzte Komplettsicherung sondern auch alle nachfolgenden Teilsicherungen zurückladen muss.
Man weiß ja schließlich nicht genau, was wan wie gesichert wurde.
Dadurch kommt es dann halt mal vor, dass ein und das selbe Objekt ggf. mehrmals zurückgeladen wird.
Wenn man dann auch nochmit Teildateien gearbeitet hat (e.g. Quellen) gibts Restore-Fehler, die man zwar mit ALWOBJDIF umgehen kann, man handelt sich dann allerdings umbenannte Objekte, bei LF's sogar falsche Referenzierungen ein.
Es ist wie bei einer guten Versicherung, man kann da zwar sparen, aber wenns ernst wird hilft sie dann nicht.
-
Hallo,
die Empfehlung ist richtig, die Ausführungen über SAVCHGOBJ nicht!
savchgobj sichert alle Objekte, die seit dem letzten SAVLIB geändert wurden (genauer: laut Datum/Zeit letzte Sicherung und Änderungsdatum/Zeit). Zurück geladen werden muß also der SAVLIB und der letzte SAVCHGOBJ.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von Fuerchau
SAVCHGOBJ sollte man nicht für Anwendungsbibliotheken verwenden.
Da diese normalerweise zusammenhängend auch wiederhergestellt werden müssen, kann es dann genau dabei zu massiven Problemen führen, da man nicht nur die letzte Komplettsicherung sondern auch alle nachfolgenden Teilsicherungen zurückladen muss.
Man weiß ja schließlich nicht genau, was wan wie gesichert wurde.
Dadurch kommt es dann halt mal vor, dass ein und das selbe Objekt ggf. mehrmals zurückgeladen wird.
Wenn man dann auch nochmit Teildateien gearbeitet hat (e.g. Quellen) gibts Restore-Fehler, die man zwar mit ALWOBJDIF umgehen kann, man handelt sich dann allerdings umbenannte Objekte, bei LF's sogar falsche Referenzierungen ein.
Es ist wie bei einer guten Versicherung, man kann da zwar sparen, aber wenns ernst wird hilft sie dann nicht.
-
 Zitat von BenderD
Hallo,
die Empfehlung ist richtig, die Ausführungen über SAVCHGOBJ nicht!
savchgobj sichert alle Objekte, die seit dem letzten SAVLIB geändert wurden (genauer: laut Datum/Zeit letzte Sicherung und Änderungsdatum/Zeit). Zurück geladen werden muß also der SAVLIB und der letzte SAVCHGOBJ.
jupp, ich empfehle savchgobj auch nur für Programmbibliotheken, in denen ein Programmierer gelegentlich ein neues Objekt reindonnert. Je nach Strategie kann man sich einen Überblick über die Änderungen verschaffen und zurückmigrieren -- wenn nicht grade auch täglich in der Datenbank gefummelt wird.
Ein SAVLIB ist aber immer das Ziel der Wahl. (ein SAVE21 übers Netz im laufenden Betrieb wäre auch gut ;-))
-h
(Helau, heute ist Narrentag, ich sitze beim Kunden...)
-
@Dieter, danke für den Hinweis.
Entscheidend ist, dass die LIB als Objekt nicht gesichert wird !
Dadurch kann per REFDATE(*SAVLIB) auf die letzte Sicherung der LIB als Objekt eben alles gesichert werden, was seit dem verändert wurde.
-
Hallo,
ist zwar bei mir zwar schon 'ne Weile her, dass ich Sytem-Fuzzi gemacht habe, aber save 21 - naja da habe ich bevorzugt:
2 mal (save sys und savlib *ibm) nach releasewechsel
savsys und savlib *ibm nach PTF Cum Tape
täglich savlib *allusr, savcfg und savsecdta plus sav auf den ifs Kram
Speed (und Platz) kriegt man über mehrere Bandgeräte und Parallelität, nach dem Motto: lieber vier billige Bandgeräte als einen teuren Roboter und BRMS. Beim Komplett Restore bin ich damit unschlagbar (die Wette gilt heute noch).
Was die Programmierer angeht: die Sourcen gehören ins CVS (müsste heute mit Compile aus Streamfile hervorragend gehen), dann baruche ich den ganzen Member Schlunz nicht mehr auf der AS sichern, das mache ich dann auf der Linux Büchse ihrem CVS; nebenbei habe ich dann auch eine komplette Versionierung aller Quellen!!!
mfg
Dieter,
dem der Nervelo Diwas schnurz ist
 Zitat von holgerscherer
jupp, ich empfehle savchgobj auch nur für Programmbibliotheken, in denen ein Programmierer gelegentlich ein neues Objekt reindonnert. Je nach Strategie kann man sich einen Überblick über die Änderungen verschaffen und zurückmigrieren -- wenn nicht grade auch täglich in der Datenbank gefummelt wird.
Ein SAVLIB ist aber immer das Ziel der Wahl. (ein SAVE21 übers Netz im laufenden Betrieb wäre auch gut ;-))
-h
(Helau, heute ist Narrentag, ich sitze beim Kunden...)