Hallo,

was ist schon anspruchsvoll, es ist halt anders.
bei windoof, linux und der anderen Intel Bande passiert die Anpassung von physikalischem Device und esoterischem Betriebssystem durch ein Stück Software, auch Treiber genannt.
Bei der AS400 hat man da ein Stück Hardware, Controller genannt, mit einem Stück Software, hier namenlos, das dasselbe macht. Das Stück Hardware kann man jetzt natürlich mit patentierten Teilen versehen (siehe auch unter HP Drucker unter Tintenpatrone), damit man das von einem bestimmten Hersteller kaufen muss, zusätzlich lässt man das Stück Software nachsehen, ob das Stück Hardware tatsächlich da und original ist und man hat noch die Möglichkeit bei jedem Update des Betriebssystems, hier cumulatives PTF oder Release Wechsel genannt, irgendwelche Umgehungen, die neu hinzugekommen sind, wieder zuzunageln. Und damit man sich das auch schön brav installiert, gibt es prerequesite PTFs und Maintenaince Zeiten für Betriebssysteme.
Mein persönlicher Rat: Wenn es um eine technische Herausforderung geht, ran ans Werk, wenn es um ein produktiv eingesetztes System geht, bleiben lassen.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Donny Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

die Frage wäre eben wie technisch anspruchsvoll das ist im bzw. mit OS400. Etwas soo besonderes oder gravierendes ist das ja eigentlich nicht "ein zusätzliches Gerät" per SCSI
anzuhängen. Wir wissen einfach nicht wie es geht im OS400 oder ob es versteckte Fallstricke gibt a la verdrehte Pins auf dem SCSI-Bus etc. wie ich das z.B. bei anderen Systemen früher schon gesehen hab - nur um inkompatibel mit dem Rest der Welt zu sein...?!

Gruß,
Donny