Wenn Du die Erweiterungseinheit eh nicht brauchst, dann kannst Du Sie auch abbauen. Alles was Du an neuen Teilen brauchst wären dann die vordere, die obere und wenns schön sein soll, dann auch noch die hintere Abdeckung. Hier sind die Teilenummern.

97H5920 Cover Back
97H5936 Cover Top
97H7774 Cover Front

Wo Du die Sachen kaufen kannst weißt Du jetzt ja. Einen solchen Umbau habe ich an einer 170 bei uns selbst schon einmal vorgenommen. Das funktioniert also.

Alternativ wäre da noch die Möglichkeit die Verbindung von der Basiseinheit zur Erweiterungseinheit zu kappen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Es müsste aber reichen, wenn Du das SCSI-Kabel, welches von der Expansionseinheit zur Basiseinheit rüberreicht vom RAID-Controler abziehst. Dann ist die Erweiterungseinheit ziemlich weit unten noch über einen breiten Stecker mit der Basiseinheit verbunden. Den solltest Du auch abziehen. Und schließlich noch das Stromkabel der Erweiterungseinheit rausziehen. Im SST gibt es irgendwo einen Menüpunkt der so ähnlich lautet wie "Failed Hardware". Da wird protokolliert, dass die AS/400 einmal eine Erweiterungseinheit hatte. Der Eintrag muss dann einfach gelöscht werden.

Wie schon gesagt. Ich habe die zweite Variante noch nicht selbst ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass das funktioniert.