Zitat Zitat von asb_salem Beitrag anzeigen
Folgende Probleme haben wir nun:

1. Im Protokoll erscheint die Meldung: CPF3742 Ursache. . . . . : Die Sicherungsfunktion wurde abnormal beendet, bevor alle Daten auf den Datenträger geschrieben waren. Datei QFILE ist nicht vollständig. Sie befindet sich auf Datenträger .
ich hätte erstmal nachgesehen, welche Dateien nicht gesichert wurden, und ob die lebenswichtig sind.

Sodann hätte ich geguckt, welche Jobs Record-Locks in diesen Dateien haben. Man muß herausfinden, ob Deadlocks vorliegen, also ob Jobs gegenseitig auf Satzfreigabe warten, ob z.B. eine Endlosschleife in einem Job vorliegt, oder ob ein Job auf die Beantwortung von Anfragen wartet, .... Ich hätte mir auch die Satznummern notiert, wenn dieselben Sätze längere Zeit blockiert sind, denn ein Commit-Zyklus sollte eigentlich nur Bruchteile von Sekunden, und höchstens eine Handvoll Sekunden dauern.

Es gibt vieles dabei zu bedenken. Am besten holt man sich Unterstütztung bei den Programmierern, die für die Programme verantwortlich sind.

PS: Wir haben unsere Datensicherung möglichst zu einer Zeit gefahren, zu der nur noch Reports im Batch erstellt werden, aber keine Transaktionen mehr laufen.