-
Cleanup (Bereinigungsaufgaben) können auch ohne IPL durchgeführt werden.
Wie nur durch IPL 20GB frei werden entzieht sich mir hier.
Ggf. sollte man in den Systemwerten die Joblog-Größen reduzieren (16MB reichen wirklich) und WRAP einschalten.
-
 Zitat von Fuerchau
Cleanup (Bereinigungsaufgaben) können auch ohne IPL durchgeführt werden.
Wie nur durch IPL 20GB frei werden entzieht sich mir hier.
Ggf. sollte man in den Systemwerten die Joblog-Größen reduzieren (16MB reichen wirklich) und WRAP einschalten.
JoblogGröße reduzieren?
WRAP einschalten? *neugier*
bin ja für jeden Tip der der Platzbeschaffung dient dankbar :-)
-
Warum eure Maschine alle 7 Tage neu gestartet werden muß(?) ist anscheinend ein Betriebsgeheimnis und wird wohl nicht verraten? 
Ist bei euch die "Automatische Bereinigung" zulässig (siehe GO CLEANUP)?
-
na...wer wird denn gleich maulig werden
die Frage wurde schon oben beantwortet (darum auch keine wiederholung mehr von mir), wenn auch nicht durch mich. Auch wir erzielen gute 10% Platzgewinn durch den wöchentlichen IPL.
-
QJOBMSGQFL => *WRAP
QJOBMSGQMX => max. Größe Joblog
QRCLSPLSTG => leere Spools löschen
Ansonsten reicht auch mitunter nur die Anwendungssubsysteme (meist Batch) runter- und wieder raufzufahren, da mitunter in der QTEMP Müll angesammelt wird.
Wenn viel mit ODBC (RDB SQL) gearbeitet wird, reicht auch das Beenden und Neustarten der Hostserver um QTEMP's zu bereinigen.
Um zu sehen, wieviel "temporärer" Speicher verwendet wird, kann man per DSPJOB, Auswahl 3 beobachten.
Spools sind nun mal auch nicht zu verachten, da auch leere Spools Platz belegen.
Solange ein Job noch als aktiv gekennzeichnet ist können Spools auch nicht durch Bereinigung entfernt werden.
Insofern hilft ein gelegentlicher IPL da schon. Aber wie gesagt, ENDSBS der Batch-SBS'n und Restart reicht da meistens schon aus.
Auch wenn man eine Sicherung, häufig mit beendeten Subsystemen durchführt, ist ein IPL nicht erforderlich.
-
Hmmm....entweder ich bin wirklich zu dumm oder...
QJOBMSGQFL => *WRAP
QJOBMSGQMX => max. Größe Joblog
QRCLSPLSTG => leere Spools löschen
scheint meine Maschine als befehl nicht zu kennen....muss ich das gesondert irgendwo aufrufen? Oder mit besonderem User aufrufen? per normaler befehlszeile kommt ein ..befehl XYZ....nicht gefunden"...
*grübel*
-
Bitte entschuldige, das sind Systemwerte, die mit WRKSYSVAL bearbeitet werden.
-
Perfekt gefunden...
ist eigentlich alles eingestellt wie empfohlen...
*wrap
16
und
QRCLSPLSTG = 8 Tage
ist 8 Tage ok - sollten es weniger sein?
-
Wenn ihr viel entwickelt, solltet ihr auch einmal in die Bibliothek QRPLOBJ sehen. Aber Vorsicht beim Löschen von Programmen aus dieser Bibliothek! Einige Programme könnten noch in Gebrauch sein.
Die 10% Platzgewinn durch ein IPL nach einer Woche sind wahrscheinlich großteils gleich wieder nach einem Tag normaler Arbeit dahin, und an jedem weiteren Tag kommt vermutlich nur wenig hinzu. Ansonsten wäre eure Maschine ja nach knapp 10 Wochen voll. 
Ist bei euch die "Automatische Bereinigung" zulässig (siehe GO CLEANUP)? Damit könnte euer System einige Bereinigungen selbst durchführen.
-
 Zitat von Pikachu
Wenn ihr viel entwickelt, solltet ihr auch einmal in die Bibliothek QRPLOBJ sehen. Aber Vorsicht beim Löschen von Programmen aus dieser Bibliothek! Einige Programme könnten noch in Gebrauch sein.
Die 10% Platzgewinn durch ein IPL nach einer Woche sind wahrscheinlich großteils gleich wieder nach einem Tag normaler Arbeit dahin, und an jedem weiteren Tag kommt vermutlich nur wenig hinzu. Ansonsten wäre eure Maschine ja nach knapp 10 Wochen voll.
Ist bei euch die "Automatische Bereinigung" zulässig (siehe GO CLEANUP)? Damit könnte euer System einige Bereinigungen selbst durchführen.
kann ich nicht genau sagen, muss ich prüfen ob das zulässig ist...wobei ich das wohl nur über nen test rausbekomme und unter dem laufenden betrieb sind tests immer so ne sache :-)
-
QRCLSPLSTG = *NONE wäre da besser, schließlich geht es hier um leere Spools.
Es gibt Programme, die z.B. nur eine Open/Close (auch implizit) machen jedoch keine Daten ausgeben.
Auch ein DLTSPLF löscht nur den Inhalt der Spools, nicht aber die Spooldatei (in aktiven Job's mit Status FIN, auch z.B. DSPFD hinterläßt einen leeren Spool).
Warum bitteschön soll man leere Spools 8 Tage aufbewahren ?
Reingucken kann man da ja eh nicht mehr 
Ob Cleanup läuft kannst du mit GO CLEANUP, Auswahl 1 prüfen.
Steht da an Stelle einer Uhrzeit *SCDPWROFF erklärt sich warum ein IPL (also eher ein PWRDWNSYS RESTART(*YES)) erforderlich ist.
Die Bereinigung kann man durchaus täglich nachts laufen lassen.
Und was die 10% temporärern Speicher angeht, so kann ich da nur zustimmen, dass dieser Platz schnell wieder belegt ist.
PS:
Auch im IFS (Netzfreigaben) werden häufig Dateien abgelegt und nicht reorganisiert.
-
QRCLSPLSTG = *NONE
hast recht - hab ich mal abgeändert, obs was bringt werd ich erleben.
Ob Cleanup läuft kannst du mit GO CLEANUP, Auswahl 1 prüfen.
Steht da an Stelle einer Uhrzeit *SCDPWROFF erklärt sich warum ein IPL (also eher ein PWRDWNSYS RESTART(*YES)) erforderlich ist.
Läuft..täglich 18:00 Uhr 
zum Punkt Netzfreigaben: OHHHH ja ....dort siehts aus wie...naja wie auf jedem windowsrechner unter eigene dateien *seufz*