Oho das geht ja echt fix hier J
Danke schon mal für Eure Antworten!

Gregor, Terminals haben wir satt und genug J
Die Sache bei den EDI Rechnungen ist aber gerade die dass man da eben keine Papier Rechungen einschicken soll, sondern einfach eine art Email verschickt. Sonst könnten wir ja direkt Normale Papierrechnungen verschicken. Da unser Kunde uns aber nachweisen kann, dass der elektronische Versand von Rechnungen weit billiger in der Bearbeitung ist, können wir keine schriftlichen verschicken (wurde ausnahmsweise einmalig gemacht).
Also diese 5250 Emulationskarte hat keine mitgelieferte Software (oder ich kann die nicht finden.) Aber die Schalterstellung kann ich ja über NS/Router einstellen und das ist ja soweit ich das beurteilen kann ok. Wie gesagt die NS/Router Sitzung funktioniert. Nur Client Access will nicht verbinden.

Fuerchar, genau die Seite habe ich auch schon „durch“. Soweit konnte ich einige „Dienste“ starten. Aber das Problem war nicht behoben. Leider.

Gregor, im Profibereich. Ich hab ne Menge Galgenhumor und hab gerade unterm Tisch gelegen :P
Unsere AS400 ist etwa 10 Jahre alt, weiß aber nicht genau wie alt. Die Firma hat auch verpasst, dass Gerät mal aufzurüsten. Ausser der AS400 gibt’s im Haus keinen einzigen Server.

Ich hab übrigens auch gestaunt als ich die Twinaxkarte gesehen habe. In meinem Ausbildungsbetrieb war auch eine Netzwerkkarte in der AS400. Aber das gibt es hier nicht.

PS: Was ist eine licpgm und wo genau finde ich das?

Danke nochmal