[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    38

    Frage an die Mocha-5250-User

    Wir planen evtl. die Umstellung auf die Mocha Emulation, weil diese endlich bei höchster Bildschirmauflösung die AS400- Session im angenehmen Format darstellen kann.

    Aufgefallen ist mir bisher....
    bei mehreren geöffneten Sessions ist der Wechsel zwischen den Sessions sehr umständlich.
    Bei CA wechselt man mit ALT-Bildauf nur zwischen den CA-Sessions.
    Bei Mocha mit ALT-ESC zwischen allen Sessions die geöffnet sind.
    Außerdem kann ich manchmal nicht gleich weiter schreiben, weil die obere Fensterleiste aktiviert ist und der Cursor dort oben hängt.
    Manchmal kann man wirklich erst nach einem Mausklick wieder weiter arbeiten....

    Unsere User sind etwas "empfindlich" und würden sich daran garantiert stören.

    Gibt es sonst bekannte Probleme beim Einsatz eines neuen Releases bei der AS400? (Wir haben noch V5R2...)
    Stellt Mocha Updates zur Verfügung, bzw. gibt es in Abständen mal Änderungen/Neuerungen?

    Ansonsten finde ich die Software für 5250 sehr angenehm.

    Gruß,
    A.Lübbert

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Mocha TN5250 gibt es für viele verschiedene Betriebssysteme. Welches soll denn zum Einsatz kommen?

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    38
    Wir setzen Windows XP Professional ein.

    (Ich habe bisher auch nur mit der 30-Tage-Testversion von Mocha gearbeitet.)

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Benutze Machasoft TN5250 und TN3812, in der lizensierten Version(ohne Werbebanner).

    Das was dich ein wenig stört(session wechsel) kann man in den Einstellungen ändern(glaude ich zumindest).

    Ich habe so zum beispiel dafür gesorgt das die Entertaste nur als eingabetaste funktioniert und die datenfreigabe mit der rechten Strg taste erfolgt.

    Gruß AS400.lehrling

    PS: hier -=* Rechenzentrum Kreuznach *=- gibt es eine Graphisch sehr interresante Variante der emu software

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    PS: hier -=* Rechenzentrum Kreuznach *=- gibt es eine Graphisch sehr interresante Variante der emu software
    Ahem... meine GUI hat nur noch am Rande mit einem normalen 5250-Emulator zu tun, und ist leider noch nicht fertig (die Auftragslage ist momentan katastrophal hoch)...

    Zum Mocha-Emulator lässt sich sagen:
    - Das Umschalten mit ALT-ESC ist eine normale Windows-Funktion, die in der Regel gut funktioniert. Wenn nach dem Umschalten die Menüleiste aktiviert ist, blieb der Daumen zu lange auf der ALT-Taste
    - Der Ressourcenverbrauch ist weitaus geringer als mit CA
    - Extended5250-Elemente kann aber auch diese Emulation nicht

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Zum Mocha-Emulator lässt sich sagen:
    - Das Umschalten mit ALT-ESC ist eine normale Windows-Funktion, die in der Regel gut funktioniert. Wenn nach dem Umschalten die Menüleiste aktiviert ist, blieb der Daumen zu lange auf der ALT-Taste
    - Der Ressourcenverbrauch ist weitaus geringer als mit CA
    - Extended5250-Elemente kann aber auch diese Emulation nicht

    -h
    Dann nehmme ich also richtig an, das extended 5250 nur mittels 5250 emulationkarte (PC-Seitig) unterstützt wird

    AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Dann nehmme ich also richtig an, das extended 5250 nur mittels 5250 emulationkarte (PC-Seitig) unterstützt wird
    Oder Client Exzess... aber ich arbeite dran.

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    8

    Frage zu Mocha

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit Copy/Paste von mehreren Feldern. Irgentwie bringt er da Leerzeichen mit rein, sodass alles verhackstückt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke!

    Gruss
    R. Lehmann

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.243
    Da Copy/Paste nur als Rechteck ausgewählt werden kann, werden beim Copy natürlich auch Zeichen kopiert, die nicht zu Eingabefeldern gehören.

    Beim Paste werden dann alle Zeichen wie Tastatureingaben gehändelt, so dass ggf. die kopierten Zeichen hinter kurzen Feldern bereits in das nächste Feld übernommen werden.

    Es klappt nur, wenn entweder alle Felder gleich lang sind oder die kurzen Felder hinter den langen stehen.

    Das betrifft nicht nur Mocha, das Problem habe ich mit CA-5250 genauso.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    8

    Da muss noch ein Unterschied sein ...

    Hab hier noch CA und da klappt es. Natürlich achte ich darauf, die selbe Grösse zu haben. Bsp.
    ist Z.B. im Query:

    A.XXX EQ '01
    AND B.YYY Range '01' '99'

    Wenn ich die 7 Felder kopiere, klappt das in CA und Mocha nicht. Ich dachte da gibt es irgentwo vielleicht einen Paramter ...

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von R.Lehmann Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit Copy/Paste von mehreren Feldern. Irgentwie bringt er da Leerzeichen mit rein, sodass alles verhackstückt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke!

    Gruss
    R. Lehmann
    Hallo!

    Unter CA gibts da eine Einstellung unter Bearbeiten/Einstellungen/Bearbeiten

    Wenn das Häckchen vor Feldumlauf weg ist, schreibt er den Text besser in die Felder rein.

    Am besten mal die dortigen Optionen ausprobieren.
    Ich habe im Reiter Einfügen alles deaktiviert.

    Weiters habe ich mir die Tastenkompinationen CTRL-Bildauf und CTRL-Bildab auf Kopieren und Einfügen gelegt, da ich doch öfter mal was zu kopieren habe und mir der Umweg übers Menü zu lästig ist (CTRL-C und CTRL-V sind ja schon belegt).

    Gruß,
    Günter

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    8

    Copy/Paste

    Danke für die Antworten! Bei CA läufts es ja bei uns. Leider gibt es keine Einstellungen bei Mocha bzw. ich hab Sie noch nicht gefunden. Das mit dem Kästchen verstehe ich auch, aber wie gesagt bei CA klappts. Siehe Bsp. QRY copy mehrer Felder ... Wer setzt denn Mocha in der Praxis ein? Da muss doch jemand dasselbe Problem haben. Wir wollen auf Mocha umsteigen, ich finde es persönlich toll, es bleibt bloss dieses Copy/Paste -Problem. Leider auch für unsere Anwender in der Auftragserfassung, die halt wirklich VIEL damit arbeiten.
    Vielleicht kann noch jemand etwas herausfinden, es wäre wirklich wichtig.

    DANKE!

    LG R.Lehmann

Similar Threads

  1. Ericom Powerterm 5250 Emulation mit Status "X"
    By BMP in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 12:18
  2. Verkaufe Connectware 5250 Multiplexer und 5250 Dual Active Star
    By kai in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-06, 09:14
  3. Telnet / Mocha / Client Access
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-10-06, 17:10
  4. User vor Sicherung prüfen
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-06, 12:14
  5. 5250 Userabruch durch "X"
    By muadeep in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-05-06, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •