hmm.. Das Problem ist nur, dass die JobScde bisher nicht über eine speziell definierte JobD oder JobQ gesteuert werden und für die Planung durch die Appl.Admins. auch SystemJobQ(D) verwendet werden können (Richtlinien haben bisher nichts bewirkt den Wildwuchs zu bannen); ich müsste also alle JobQ's anhalten; so ist aber das gesamte SyS stillgelegt (auch die gewünschten Wartungs- und BatchJobs), und wenn ich den HLD(RLS)JOBSCDE *ALL verwende, weis ich ja beim RLS nicht, welcher Eintrag im JobScde vorher durch einen Admin. gewohlt auf *HLD gesetzt war. Darum würde ich eben gerne die gesamte Ausführung des SystemProzesses anhalten und danach wieder freigeben. Was ich bisher nicht prüfen konnte, ist Dein genannter Befehl HLDJOBJS, da mein i5 gerade den SavSys durchführt.. aber es scheint mir ein Befehl des AdvJobScde zu sein..
Wenn es dort einen solchen Befehl gibt, und der zum Anhalten des gesamten JobScde führt, muss ich wohl diesen Installieren und die Jobs aus dem SysJobScde in den AdvJobScde übernehmen..
Danks