[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93

    ASCII Daten über Socket in RPG einlesen

    Hallo allerseits,

    ich habe folgende Problemstellung:
    Im Produktionsbereich sollen per stationärem Scanner (SICK CLV490) erfasste Barcodes auf der AS/400 weiterverarbeitet werden. Die Scanner geben die Leseresultate über eine RS232-Schnittstelle aus.
    Mein erster Gedankenansatz war nun, mittels einer Art Seriell-Socketkonverter die Anlage quasi IP-Fähig zu machen. Das dürfte eher das kleinere Problem sein. Wie bekomme ich so etwas nun aber in meine Anwendung? Daher meine Frage: Hat jemand Tips und/oder Erfahrungen in diesem Bereich? Gibt es da eine Lösung, die man 'Out of the Box' kaufen kann? Oder ist Eigenentwicklung angesagt?

    Bin für jeden Hinweis dankbar....

    Grüße

    Alexander May

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    zu Sockets gibt es ein Tutorial von Scott Klement und in dem RPG Redbook stehen ein paar Hinweise. RPG Programme als Socketserver sind allerdings tückisch, da die RPG runtime kein Multithreading kann.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von weidenhammer Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich habe folgende Problemstellung:
    Im Produktionsbereich sollen per stationärem Scanner (SICK CLV490) erfasste Barcodes auf der AS/400 weiterverarbeitet werden. Die Scanner geben die Leseresultate über eine RS232-Schnittstelle aus.
    Mein erster Gedankenansatz war nun, mittels einer Art Seriell-Socketkonverter die Anlage quasi IP-Fähig zu machen. Das dürfte eher das kleinere Problem sein. Wie bekomme ich so etwas nun aber in meine Anwendung? Daher meine Frage: Hat jemand Tips und/oder Erfahrungen in diesem Bereich? Gibt es da eine Lösung, die man 'Out of the Box' kaufen kann? Oder ist Eigenentwicklung angesagt?

    Bin für jeden Hinweis dankbar....

    Grüße

    Alexander May
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Dieter,

    Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es mehr im die generelle Realisierung RS232-ASCII Ausgabe -> auf AS/400 weiterverarbeiten. Die Idee mit der Socketprogrammierung war nur ein erster Gedankenansatz und sicher so nicht der Beste. Vielleicht hat ja der ein oder Andere hier im Forum ähnliche Anforderungen und sowas in der Richtung schonmal realisiert.


    Gruss

    Alexander May

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    die Dinger hängen ja wohl erstmal an irgendeiner Intelbüchse und wenn ich das richtig verstehe, willst du an dieser Stelle die Daten per noch zu schreibendem Programm packen und über IP an eine AS/400 zur Weiterverarbeitung per RPG Programm transferieren. Der direkteste Weg hierzu sind in diesem Szenario wohl stored Procedures per ODBC oder JDBC, je nach verwendeter Programmiersprache.

    D*B

    Zitat Zitat von weidenhammer Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es mehr im die generelle Realisierung RS232-ASCII Ausgabe -> auf AS/400 weiterverarbeiten. Die Idee mit der Socketprogrammierung war nur ein erster Gedankenansatz und sicher so nicht der Beste. Vielleicht hat ja der ein oder Andere hier im Forum ähnliche Anforderungen und sowas in der Richtung schonmal realisiert.


    Gruss

    Alexander May
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    102

    Warum nicht DTAQ?

    Das klingt schwer nach DTAQ (Datenwarteschlange). DTAQs sind mit RPG und vielen PC-Sprachen einfach anwendbar und haben gegenüber einem Socket bei Deiner Problemstellung den großen Vorteil, daß keine Daten im Nirvana verschwinden, wenn mal ein Programm abschmiert.
    Beispiele für Kommunikation via DTAQ gibts bei IBM, u.a. im RPG-Redbook oder auch in einer der letzten Ausgaben von NewSolutions.
    Grüße
    M. Spateneder

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Dinger hängen ja wohl erstmal an irgendeiner Intelbüchse und wenn ich das richtig verstehe, willst du an dieser Stelle die Daten per noch zu schreibendem Programm packen und über IP an eine AS/400 zur Weiterverarbeitung per RPG Programm transferieren. Der direkteste Weg hierzu sind in diesem Szenario wohl stored Procedures per ODBC oder JDBC, je nach verwendeter Programmiersprache.

    D*B
    Kann man sich da nicht eine Realisierung via Client-Acces konstruieren

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    348
    Kann der Scanner nicht einfach als Tastatur eingeschliffen werden?

    Ich kenne viele Kunden, bei denen die gescannten Daten einfach im AS/400 Feld angezeigt werden, als würde man diese mit der Tastatur eingeben.

    Das wäre doch viel einfacherer und nicht so Fehleranfällig wie mit einer TCP/IP Lösung.

    Gruß
    Matthias

Similar Threads

  1. Ascii nach Hex konvertieren in RPG
    By TARASIK in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-08, 09:02
  2. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  3. IFS Datei Daten hinzufügen
    By sim in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-05-06, 08:00
  4. RPG Socket Serverinstanz
    By kuempi von stein in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-10-05, 09:18
  5. Dialogprogramm + erfasste Daten übergeben an RPG Prog
    By Toschie in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-05, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •