Hallo,

ich würde *IN01-*IN99 nur für die Subfile-Steuerung verwenden, das ist aber das einzige für die man *IN01-*IN99 benötigt und die kann man mittlerweile über INDDS in RPG umbennenen, so dass im Source Code sprechende Namen verwendet werden können. (Achja *INLR wird noch benötigt, aber ab V6R1 kann man auch darauf verzichten!)

M.E. ist es einfacher zu lesen wenn im Source Code SFLNXTCHG = *ON steht, wie wenn *IN54 = *ON steht.

Ansonsten sind die *IN01-*IN99 potentielle Fehlerquellen (Stichwort Doppelbelegung).

Wenn Schalter benötigt werden, kann man diese über den Datentyp N definieren und dabei sprechende Namen verwenden.

Damit erübrigt sich auch die Frage, ob man bei *INKIrgendwas weitere 24 Bezugszahlen zur Verfügung hat, weil man diese nicht mehr braucht. (Auch wenn man *INKA und *IN01 unabhängig voneinander verwenden kann!)

*INKA bis *INKZ würde ich nie verwenden. Weil ich mir wirklich nicht merken kann was z.B. *INKR ist. Bei der Lösung von Khholm braucht man überhaupt keine *IN-Bezugszahlen, also weder *IN01-*IN99 noch *INKA - *INKZ.

Birgitta