[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

File Status 23 (Kex not found)

Danke für den Tip, kann ich aber erst wieder am Dienstag testen, wollte aber nur schnell noch reagieren. Frohe Feiertage.
    Habe gestern Abend noch über Deinen Vorschlag nachgedacht. Das Vorzeichen hat keine Auswirkungen, und die Felder müssen auch nicht einzeln angegeben werden. Mit SQL und einem select max(lfdnr) from x/y where mand = 5 (z.B.) erhalte ich die höchste lfdNr dieses Mandanten. Wenn ich nun diesen Wert anstatt 8x eine 9 eingebe, findet der START die richtige Position und liefert genau den Satz zurück, der read prior geht dann auch ganz brav einen Satz zurück. Das geht wunderschön. Es geht nur nicht, wenn man das Feld mit 9en belegt (um den höchsten Wert darzustellen), um den letzten Satz zu lesen. Das liefert den Status 23 (Satz nicht gefunden) beim START und der read prior liefert den filestatus 46 (read beyond end-of-file). Mir fehlt in Cobol der Befehl (oder eine Möglichkeit) wie in RPG oder der funktioniert wie die max-Funktion bei SQL. Lese ich mit LAST, so erhalte ich den allerletzten Satz in der Datei, der aber zu keinem der Mandanten passen müßte.

Hallo,

fülle einfach die Schlüsselfelder direkt im FD-Satz und mache den Start mit:

start ktostm1
    key is not < externally-described-key
    invalid continue
    end-start.

Das vielleicht unerwartete "continue" deswegen, weil auch beim Start-Versuch hinter dem allerhöchsten Key-Wert der Pointer für das "read prior" richtig gesetzt ist.

Status 23 und 46 beim Lesen auf höchsten Key

Hallo,
    danke für den Tipp, gelesen und durchgeführt, Ergebnis bleibt Status 23 beim START und 46 beim READ. Ich denke, ich gebe es auf und schreibe mir ein Upro mit SQL.
    Danke Euch allen.

Sieh' mal in die aktuelle Umwandlungsliste (WRKSPLF). Stehen da irgendwelche Warnungen drin?

Da der Start den Datei-Zeiger nicht setzen kann, ist der READ PRIOR eben auch nicht erfolgreich.

Bei Mandanten hast du ja 2 Varianten:

1. Der Start ist erfolgreich weil noch ein Mandant folgt, dann klappt auch READ PRIOR.
    2. Ist der Start nicht erfolgreich, weil du hinter dem letzten Mandanten (also EOF) stehst, dann ist READ LAST der richtige Weg.

In beiden Fällen musst du natürlich noch prüfen, ob du noch im richtigen Mandanten bist.

start myfile key is not < externally-described key
    invalid
    read myfile last
    at end continue
    end-read
    not invalid
    read myfile prior
    at end continue
    end-read
    end-start
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Höchsten Key lesen

Kollege,
    das war nun doch ein Volltreffer, es funktioniert wie gewünscht.
    Lesen bildet, ich habe die Fehlermeldungen wohl nicht beachtet, habe dann nach Deinem Hinweis die Felder angepaßt, obwohl sie von der Struktur her nicht übereinstimmen (StufenNr) und habe im Start statt der einzelnen Felder "external-described-key" angegeben. Habe sowohl die ext. Felder als auch die in der FD-Stufe gefüllt und nach dem READ abgeglichen. Danach lief es reibungslos.
    Danke Dir ganz herzlich für ein verspätetes dickes Osterei.
    puddschini