Hallo Joe,

zum Thema 'anschaffen' ist zu sagen, dass IBM Österreich für Kunden die 5722OU1 lizenziert haben, 6 named User-Lizenzen für Webquery gratis zur Verfügung stellt - dies ist für erste Gehversuche mit Webquery ausreichend - wie das mit den Lizenzen in Deutschland/Schweiz ist kann ich aber nicht sagen ...

Meine Eindrücke von Webquery:
- Die Dokumentationen zu Webquery sind noch sehr dürftig

- nach der Installation unbedingt den APAR II14318 lesen --> PTFs installiert.

- Von einem weiteren Kunden der Webquery derzeit testen weiss ich, dass alle Versuche, Webquery auf 'Deutsch' umzustellen trotz unterstützung von IBM, gescheitert sind. - Teilweise musste Webquery neu installiert werden.

- Bei größeren Queries hatten wir teilweise das Problem das die Instanz abgeschmiert ist - dies ist aber seit der letzten PTF-Einspielung nicht mehr vorgekommen.

- Das Berechtigungskonzept ist aus meiner Sicht nicht optimal gelöst und ist bisher auch nicht dokumentiert.

- von den derzeit angebotenen Schulungen habe ich noch nicht wirklich ein positives Feedback gehört. Habe aber selbst keine besucht.

in den nächsten Wochen werden wir noch die Migration der bestehenden Queries auf Webquery testen....

Fazit: Ein sehr mächtiges Tool das für den User viele Vorteile bringt - derzeit ist aber NOCH NICHT an einen 'Echt-Einsatz' zu denken - dafür ist das Produkt noch nicht ausgereift genug.