Zitat Zitat von GutmannHGW Beitrag anzeigen
Ah interessant!

Ich hab mal nachgesehen, in meinem ODBC

Commit-Modus: "Lesen ohne COMMIT (*CHG)

Hatte bisher auch wunderbar geklappt. Den Unterschied zu *NONE weiß ich nicht.
Solange Du nur Daten aus nicht aufgezeichneten Dateien liest, mach der Commitment Level *CHG auch keine Probleme. (Auch wenn das Ganze unsauber angegeben ist!)

Da Du aber, wie oben gesagt "Inhalte verändern und speichern
" möchtest, müssen die Dateien bei *CHG aufgezeichnet werden. Commitment Controll stellt sicher, dass eine Transaktion (alle Aktionen zwischen 2 Commits) entweder komplett ausgeführt oder nicht ausgeführt werden, d.h. eine Transaktion wird mit Commit beendet und damit festgeschrieben oder durch Angabe des Befehls Rollback bis zum vorhergehenden Commit zurückgesetzt. Die veränderten Datensätze bleiben gesperrt und erst durch Commit oder Rollback freigegeben.

Wird ohne Journalisierung und ohne Commitment Control gearbeitet, ist ein Zurücksetzen im nicht möglich!

Werden die Dateien nicht in einem Journal aufgezeichnet und in den entsprechenden Dateien müssen Daten hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden, muss mit Commitment Level *NONE gearbeitet werden.

M.E. ist es heute sträflicher Leichtsinn physische Dateien oder SQL Tabellen nicht aufzuzeichnen und ohne Commitment Control zu arbeiten.