[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    10

    Exclamation Twinax auf Ethernet RJ45 Verkabelungsproblem

    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser Lager von Twinax- auf Ethernetverkabelung (RJ45) umzustellen. Wir haben eine Testleitung mit ca. 100 m in's Lager gelegt. Wir verwenden gleiche Balloons an beiden Seiten des Ethernetkabel's
    Leider kommt lt. IBM Kabeltester aber kein Signal mehr an? Wenn ich allerdings einen "normalen" Kabeltester für Ethernet verwende, steht die Leitung? Ich konnte einen Netzwerkdrucker anschließen und über einen PC ansprechen. Ein Terminal bekomme ich aber nicht zum laufen! Wo liegt das Problem? Kabellänge? Kann es am Balloon liegen? Gibt es evtl. Active Balloon's o.ä.....! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Danke für jeden Tipp!!

    Mfg
    Christian Hillenbrand


  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    82

    Exclamation

    Hallo Christian,

    so aus dem Bauch heraus würd ich zunächst mal auf ein Balun-Problem tippen. Auch wenn die Dinger absolut gleich aussehen gibt´s da viele Varianten bzgl. der benutzten Cat-5-Adern (1+/2- 3+/4- .....). Vom Cat-5-Kabel werden ja bei Twinax-Anwendung nur zwei Strippen verwendet.
    Normal sollten 100m Kabellänge bei rein passivem Anschluss kein großes Problem sein, aber die Grenze ist da fließend und hängt von vielen Faktoren ab. (Störungen aus der umgebung, Typ des Terminals, Typ des WSC, etc. etc.)
    Es dürfen natürlich keine aktiven Ethernet-Komponenten (HUBs, Switches, LWL-Umsetzer...)im Kabelweg zwischen AS/400 und Twinax-Gerät sein. Du brauchst eine direkte Kupfer-Verbindung.

    Um auf der sicheren Seite zu sein würd ich jedoch den Einsatz eines aktiven Sternverteilers empfehlen (Active-Star). Da kann man dann auch mal (ähnlich wie beim IVS) ein Gerät aus der Leitung ziehen, ohne dass der ganze Strang in sich zusammenbricht.


    good luck und schönes Wochenende: St.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241

    Post

    Ich kann der obigen Antwort nur zustimmen !

    Auf diesem Kabel kann KEIN gemischter Betrieb Ethernet/Twinax erfolgen.
    Das Ethernet-Kabel ist nur als alternativer Kabel-TYP zu verwenden, erfodert aber eine absolut identische Verkabelungsart zum Twinax-Kabel.

    Vorschlag: Schmeißt die alten Terminals auf den Müll und schließt PC's über Ethernet-TCP/IP und ClientAccess an ! ;-))
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    82

    Wink

    oder so ! ;-)

    St.

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    16

    Post

    Das geht doch viel biliger und einfacher ohne die guten Twinaxschirme wegzuschmeissen. Wir haben auf Ethernetverkabelung (ohne teure Baluns!) Twinaxgeräte laufen (keinerlei Probleme). Gepatcht wird über Twinax StarRepeater (1Stk, 14Ports, ca. EUR 1.000), das sind die Kosten von 1 Twinaxschirm oder 1 PC. Und das Ganze funktioniert sogar mit einer 5494 Steuereinheit !!!

    Grüße, Franz.


  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    119

    Post

    Hallo,

    gerade im Lager ist doch ein Terminal oftmals das was man braucht. Die Dinger sind robust und müssen nicht bei jedem bisschen neu installiert werden. Aber Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, vielleicht würde ich dann aber einfach NC´s mit 5250 installlieren und wenn man schon beim Kabellegen ist dann vielleicht auch direkt an ein paar Anschlüsse für Wireless AP´s vorsehen. Vielleicht möchte man ja doch mal mit drahtlosen Erfassungsgeräten an die Inventur gehen usw. .
    Soll aber nur ne kleine Anregung sein.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruss Dirk
    Dirk Wolters
    HTTP://WWW.WOLTERS.DE

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    10

    Question

    Hallo,

    danke schon mal für alle Antworten!!!

    Hallo Franz,

    hast Du einen deutschen Lieferanten für den Star Repeater? Ich denke Du meinst den OMNISTAR 400? Habe mal im Internet nach "Star Repeater" gesucht..... und nur den unter:
    http://www.omnitron-systems.com

    gefunden.

    Mfg
    Christian



  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    75

    Post

    Hallo Herr Hillenbrand,

    gehe ich richtig in der Annahme. das Sie in
    W'fehn sind, dann kann ich Ihnen eventuell
    helfen, denn ab Mittwoch bin ich in der Gegend. Falls Sie interesse haben, bitte kurzfristig melden, damit ich einige Teile zum Test mitbringen kann.

    MfG Gerd Austhoff
    info@eba-online.de
    Tel. 02129 / 9337-0 Fax -30
    EBA

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    1

    Post

    Hallo,

    ich habe bin gerade auf Ihren Beitrag gestoßen. Wir hatten uns vor geraumer Zeit für den Import von Omnitron Produkten interessiert. Allerdings waren die Geräte lt. Hersteller nicht CE konform. Auch hatte der Hersteller nicht vor, dies zu ändern. Die Geräte sind daher mit Vorsicht zu betrachten. Eine nachträgliche Messung ist unverhältnismäßig teuer.

    Grüße aus Herne

Similar Threads

  1. IBM 5494 Ethernet und Twinax
    By TARASIK in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-06, 08:00
  2. Twinax Matrix Drucker auf TCP/IP umstellen
    By kruxelwuz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-05, 15:20
  3. twinax drucker über ethernet anschliessen
    By Marlin in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-05, 10:55
  4. hauptconsole von twinax auf rj45 umstellen
    By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-02, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •