[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    das ist auf jeder Büchse so, villeicht solltest du erstmal auf einer üblichen Java Büchse etwas sattelfester werden...

D*B
    Was classpath und die Standard Java-Programme angeht bin ich leider in der Tat nicht sehr bewandert. In den ganzen Kursen die ich belegt habe kam das nie zur Sprache. Nur java und javac sind mal angesprochen worden. Hab ich damals auch schon bemängelt. Aber eclipse macht das ja quasi automatisch, so dass man keinen Grund sah das mit aufzunehmen. Hauptsache das Programm läuft in eclipse . Das viele Java Probleme mit classpath zu tun haben (sieht man ja auch hier im Forum) war uninteressant. Wenn du mir einen guten Tipp geben kannst, wo das in gut aufbereiteter Form alles erklärt wird dann nehme ich den gerne. Bislang habe ich mir immer alles zusammen gesucht.

Die Programme die ich bislang geschrieben haben waren einfache grafische Oberflächen, sowie ein Programm, dass Daten aus Textdateien ausliest und in die iSeries schreibt. Aber das Programm läuft auf einer Windows-Maschine. Ich würde ja auch einen anderen Java-Programmierer im Haus fragen, nur leider gibt es keinen anderen. Ich muss das also selbst hinbekommen.

Ziel dieser Aktion ist es Daten von der iSeries auf einen MSSQL-Server zu schreiben. Das Programm würde ich gerne auf der iSeries laufen lassen, weil die iSeries es dann immer ausführen kann, wenn sich am Datenbestand einer Tabelle etwas ändert. Soweit zumindest die Theorie von mir und unserem iSeries-Experten.

Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Erstelle dein Java-Archiv / Klassen doch ganz einfach mit deiner Eclipse-Umgebung, achte dort bei der Erstellung auf die 1.4-Version (Default ist ggf. 1.5).

Kopiere deine .jar oder deine Verzeichnisstruktur ins IFS der AS/400 und starte deine Javaprozedur wie üblich mit

qsh cmd('java -classpath "/QIBM/ProdData/Java400/jdk14/bin:/MyPath" MyMainClass')
    Werd ich gleich mal ausprobieren und berichten.

Hallo,

ad java, javac, ...
    - das steht in jeder Java Doku drin (Tooldocs)
    - einen guten Einsteiger Kurs hier:
    Java Einfuehrung - Kursunterlage
    - soweit es As400 Spezifika gibt, findet man die hier:
    http://publib.boulder.ibm.com/infoce...zaha/rzaha.pdf

ad oracle und co:
    auch das ist kein Hexenwerk, was stimmen muss ist classpath, Treibername und url (und die Versionen von Treiber Datenbank und Java müssen passen).
    Auch hierzu gibt es wie überall im Bereich Java massig Information (mit Tutorial und JDBC mr. Google fragen) und die Doku des Treibers enthält neben den Infos über url und Treibername auch elementare Beispiele.
    Im übrigen ist es sinnvoll bei solchen Fragen ein wenig Code mit beizufügen, damit man sieht, wos klemmt.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Ottersberg Beitrag anzeigen
    Was classpath und die Standard Java-Programme angeht bin ich leider in der Tat nicht sehr bewandert...

Ziel dieser Aktion ist es Daten von der iSeries auf einen MSSQL-Server zu schreiben. Das Programm würde ich gerne auf der iSeries laufen lassen, weil die iSeries es dann immer ausführen kann, wenn sich am Datenbestand einer Tabelle etwas ändert. Soweit zumindest die Theorie von mir und unserem iSeries-Experten.

Werd ich gleich mal ausprobieren und berichten.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/