Hallo,

also so wie es aussieht ist das RDi grundsätzlich kostenpflichtig. Ich habe von niemandem die Aussage bekommen, dass bei bestehender Software Maintenance irgendwelche Lizenzen zu RDi kostenlos mitgeliefert werden.

Wenn IBM die Weiterentwicklung des ADTS einstellt und sagt, dass das RDi zukünftig das strategische Entwicklungstool ist und deshalb für das RDi auch Geld haben möchte, dann können die das ja machen. Voraussetzung dafür ist aber meiner Meinung nach, dass alle Funktionalitäten des ADTS im RDi wiederzufinden sein müssen.

Das Pendant zum SEU im ADTS ist der Lpex Editor im RDi. Der ist wirklich gut.

Das Pendant zu SDA im ADTS ist der Screen Designer im RDi. Der Screen Designer ist aber noch gar nicht ausgereift, jedenfalls erscheint beim Aufruf der Hinweis "This technology preview is not to be used in a production environment". Das sagt doch alles.

Zum RLU im ADTS gibt es noch überhaupt keine Entsprechung im RDi.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es überhaupt nicht möglich nur mit dem RDi die Entwicklung zu betreiben. Man muss immer noch zwischen RDi und 5250 Sitzung hin- und herspringen.

Und wenn man diesen Umstand betrachtet, dann finde ich es ziemlich unverschämt, wenn man für eine Lizenz des RDi 795$ haben möchte.

Das Witzige ist zudem, dass wenn man das RDi über die IBM Seite bestellen möchte, dann findet man im Warenkorb schön den Preis von 795$. Bei dem jetzigen Kurs von Euro und Dollar müssten wir ja nicht ganz soviele Euros bezahlen. Aber auf der letzten Seite des Bestellprozesses taucht dann auf einmal ein Preis von 795 Euro auf. Das nenne ich dann wirklich clever. Ob IBM das genauso machen würde, wenn das Verhältnis von Euro und Dollar umgekehrt wäre? Ich glaube nicht.

Wir haben für uns jedenfalls die Entscheidung getroffen, dass wir kein zusätzliches Geld für das RDi ausgeben, solange es kein entsprechendes SDA und RLU Pendant gibt. Bis dahin arbeiten wir weiterhin mit dem ADTS und WDSC 7.0.

Mich würde sehr interessieren, wie Ihr das seht, ob ihr bereit seit für das jetzige RDi Geld auszugeben oder nicht.

Gruss

Martin