[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371

    Partition kann nicht gestartet werden (LIC-CODE)

    Hallo zusammen.

    wir haben eine neue ISeries die 2 Partitionen enthält.

    Die erste Partition kann einwandfrei gestartet werden und das BS usw ist auch schon droben.

    Nun wollte ich bei der zweiten den LIC-Code per Band (Startmodus D Manuell) einspielen. Nun hab ich das Problem das gar nicht auf das Band zugegriffen wird um den Code einzuspielen. Evtl wird wahrscheinlich das Bandlaufwerk auch nicht erkannt. Was mache ich falsch???
    Er läuft immer auf den Fehler B7005122

    B7005122

    Platform LIC detected an error

    Platform Licensed Internal Code detected that an IOP request failed.
    This error indicates a failure during a search for the load source. There may be a number of these failure prior to finding a good load source. This is normal. If a B2xx3110 error is logged, a B2xx3200 or B7005122 may be posted to the control panel. Work the B2xx3110 error in the Serviceable Event View. If the system IPL hangs at B2xx3200 or B7005122 and you cannot check the SRC history, perform the actions indicated for the B2xx3110 SRC.


    B2xx3110

    Cause: All load source candidates have been scanned for valid secondary partition code. However, in all cases, errors were encountered that prevented each from being used as a load source candidate for the IPL. The IPL is ended.

    Recovery: Address each problem found, and then try the secondary partition's IPL again. If it continues to fail, contact your service provider.

    Problem analysis procedure: Scan the secondary partition's SRC history list for prior B2ppxxxx failure SRCs (where pp is the partition ID) to pinpoint the source of the problem.

    Diese Meldungen haben mir bis jetzt auch nicht die erleuchtung gebracht.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    Diese Meldungen haben mir bis jetzt auch nicht die erleuchtung gebracht.
    Die Partition schreit nach einer Load Source - nun stellt sich die Frage, ob (je nach Maschine und Relaese) der IOP/IOA und das Tapedrive der Partition zugeordnet sind. Oder anders - wie die Partitionierung generell konfiguriert ist, damit zumindest shared auf das Laufwerk zugegriffen werden kann.

    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    Hallo Holger,

    erst einmal Danke für deine Antwort.
    Soweit bin ich ja auch noch mitgekommen. Ich habe das Tapedrive mit einen SCSI-Contoller verbunden. Der LIC-CODE wurde auf den Band richtig gesichert.
    IOP/IOA (SCSI) sind der Partition über die HMC als erforderlich zugeordnet.

    Partition 1 erkennt das Band und kann damit arbeiten. Hier wurde der SCSI -Controller auch als erforderlich eingestellt und dann hat es gefuntz.

    Aber Partition 2 mag mich bzw das Tapedrive nicht .

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152

    Question

    Hallo,

    ist den der SCSI-Controller mit dem Bandlaufwerk als alternative Neustarteinheit der Partition zugeordnet?

    Gruss
    akorb

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ja den hab ich als alternative Neustarteinheit der Partition zugeordnet .
    Ich weiß nicht mehr weiter .

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152

    Smile

    Hallo,

    hat der SCSI-Controller mehrere Anschlüsse? Soweit ich weiß wird beim IPL von D nur der Port 0 des Controllers angesprochen.

    Haben Sie schon versucht vom CD/DVD-Laufwerk ein IPL mit der LIC-CD zu machen? Es gibt hier dann die Möglichkeit nach dem Laden des LIC's das Bandlaufwerk auszwählen. Dann kann das IPL mit den Daten vom Band fortgesetzt werden.

    Gruss
    akorb

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ja er hat zwei Anschlüsse. Muß dann mal schauen wo dieser dranhängt. Nein von CD aus hab ich das noch nicht probiert.
    Muß ich mal schauen ob das funzt .

    Aber vielen vielen Dank erstmal

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    also das mit dem Band haut nicht hin .

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    So des Rätsels Lösung.

    Es ist eine Maschine die Mindestens V5R3 als LIC-Code usw benötigt.
    Wir hatten aber nur die Version V5R2 zur Hand und da hat auch keiner drangedacht.

    Also falls mal einer dieses Problem hat und schon kurz vorm Verzweifeln ist...

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo,
    ich wollte jetzt bei meiner 520 ein IPL D machen. Leider zickt sie auch rum. Das Bandlaufwerk war ansprechbar. Nur jetzt beim IPL kommt er auch mit B7005122.
    Frage 1: Was mache ich falsch?
    Click image for larger version. 

Name:	konsole.jpg 
Views:	135 
Size:	250,3 KB 
ID:	350

    Hallo,
    ich hatte jetzt mal das gefunden:
    http://www-01.ibm.com/support/docvie...d=nas8N1012984

    Bringt mich aber auch nicht weiter.

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte jetzt bei meiner 520 ein IPL D machen. Leider zickt sie auch rum. Das Bandlaufwerk war ansprechbar. Nur jetzt beim IPL kommt er auch mit B7005122.
    Frage 1: Was mache ich falsch? .
    Frage 2 - wie sieht Deine E/A Konfiguration aus? Kommt der 5122 schnell (<10 Sekunden) oder dauert es 1 Minute? Zuckt das Laufwerk? Gehts mit einer Scheibe?

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo,
    das dämliche Bandlaufwerk zuckt noch nicht mal. Und so wie es sich mir darstellt kann ich mit der HMC kein DST machen. (Sagte ich schon mal das ich Twinax Consolen liebe? Mich dünkt ich sagte sowas schon mal).

    Werde jetzt wohl hingehen und die Kiste mit einer CD starten und dann die Alternative IPL Einheit auswählen.

    GG

Similar Threads

  1. CODE Designer
    By stoerfang in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-12-06, 11:22
  2. Reference Code 10112410
    By Matthias.Hayn in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-06, 10:05
  3. Partition vergrößern
    By monet in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-03-05, 08:13
  4. Partition Erweiterung!
    By monet in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-05, 10:27
  5. Optimierung NEWSboard code syntax farbig darstellen
    By Burgy Zapp in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-04, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •