Moin,

eine kleine Trickserei hilft übergangsweise (falls der Techniker aus welchen Gründen auch immer nicht sofort kommen kann/darf/soll) gegen das Performanceproblem:

Kiste abschalten, SCSI Controller ausbauen, Batterieverbindung für ein paar Minuten trennen (kleiner dreipoliger Stecker, nicht zu übersehen), Controller wieder einbauen und Kiste hochfahren.

Jetzt sollte der Controller die Seriennummer der Batterie "vergessen" haben (die merkt der kleine Drecksack sich nämlich) und die alte Batterie somit als intakt ansehen, was sie im Prinzip auch noch ist. Die drei Jahre sind ein auf Sicherheit gewählter Zeitraum, nach dessen Ablauf die Batterie laut IBM zu tauschen ist. Tatsächlich sind die Dinger aber ja noch funktionstüchtig, es wäre nur im Fall der Fälle, wenns richtig scheppern sollte, fraglich, ob sie ausreichend lange die im Cache befindlichen Disk Pages puffern könnten. Falls nicht -> Datenkorruption (im schlimmsten Fall).

Man sollte also auf jeden Fall den Cache Battery Pack tauschen lassen, aber durch die o.g. Trickserei kann man die durch die Cacheabschaltung bedingten Performanceeinbussen wenigstens umgehen.

Grüsse und schönes Wochenende allerseits

Martin