[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    11

    Domäne umgehen

    Hallo!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber nicht das richtige gefunden.

    Folgendes:

    Wir haben einen Windows2003Server auf dem alle Windowsbenutzer angelegt sind... so jeder benutzer arbeitet auch auf der AS400. Leider ist es so das der Windows Benutzer und Passwort nicht gleich der Anmeldeinformationen der AS400 sind. Geht man auf ein Verzeichnis auf der AS400 wird automatisch ein Gastkonto benutzt. Funtkioniert bei allen außer bei 2 Benutzern.... Warum weiß ich nicht genau. Es Funktioniert erst wenn ich ein Netzlaufwerk verbinde : \\server\qdls\LEER mit anderen Anmeldeinformationen... so Funktioniert dann auch... nur wird der Rechner dann neugestartet muss man erst einmal wieder auf das Netzlaufwerk klicken... und dann trotz vorheriger Speicherung die Anmeldedaten neu eingeben. Komischer Weise steht dann im Benutzerfeld dann immer die Domäne : Domäne\Benutzer

    Das Problem ist das sie die AS400 ja nicht in der Windows Domäne befindet... ich denke daran liegt der Fehler nur wie kann ich das umgehen das Windows dort eine Domäne haben will... oder gibt es eine andere Lösung?

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    18
    Wir haben eine ähnliche Umgebung, einfacher ist es, wenn Windows Kennwort und AS400 Kennwort gleich sind, dann wird trotz unterschiedlichem Benutzernamen das Kennwort durchgereicht.

    Bei einigen Thinclients haben wir allerdings eine andere Lösung:
    Über ein Batchprogramm, welches in die Autostart des Users eingebunden wird, wird autom. ein Netzlaufwerk verbunden.

    Beispiel der *.bat Datei:

    net use h: /delete /yes
    net use h: \\{IP der AS400}\home {Kennwort} /user:{Benutzername}

    Gruß Henke

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    11
    das hört sich doch gut an... da ich leider überhaupt keine ahnung habe von "net use" etc... funktioniert das so?

    also so:


    net use h: /delete /yes
    net use h: \\{53.100.117.6}\qdls\LEER {brsp} /user:{brsp}

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    18
    net use ist ein dos Befehl, zum testen einfach in die Eingabeaufforderung eintippen.

    net use h: /delete /yes <- trennt vorsorglich das Laufwerk h:

    net use h: \\53.100.117.6\qdls\LEER Kennwort /user:Benutzername

    Verbindet das QDLS mit dem Laufwerksbuchstaben H: und meldet sich mit Benutzername/Kennwort an.

    Dadurch umgeht man das lästige Nachfragen nach Benutzername/Kennwort und die Verbindung besteht auch schon ohne Klick auf die Verbindung.

    Die Zuordnung des Laufwerks hat nichts mit der Microsoft Domäne zu tun.

    Henke

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    11
    danke dir, funktioniert einwandfrei!



    Schönes Wochende wünsch ich dann noch

Similar Threads

  1. Client Access & Anmeldung umgehen
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-08-08, 16:09
  2. 16MB Grenze in C Programmen umgehen
    By schatte in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-06, 15:22
  3. /qntc unsichtbare rechner
    By JonnyBrazil in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-05, 09:16
  4. EIM und win 2000 Domäne
    By Gattringer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-03, 13:27
  5. MsgBreak Programm umgehen
    By Robi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-01, 07:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •