@anmachen:
falls du meinen Kommentar in diesem Thread meinst, dazu stehe ich!
Vielleicht bin ich ja ein wenig altmodisch (was mir vom Alter her zusteht), aber ich finde Formulierungen wie die von mir im obigen Beitrag zitierte ungehörig (mal unter Netiquette googeln). Und wer die fachliche Qualifikation anderer, bevor die sich überhaupt geäußert haben, in Frage stellt, der muss sich selber messen lassen, wenn er den Eindruck erweckt alle Betriebssysteme dieser Welt, außer MVS im Detail zu kennen, nur OS400 nicht zu verstehen.

@OS/400:
in einem anderen Thread ist bereits auf inside AS/400 und Fortress Rochester verwiesen worden, eine wichtige Webseite hat er bereits selber gefunden, da bleibt nur wenig zu ergänzen, selbst das Machine Interface ist dort geoutet und in der MI Reference weitgehend dokumentiert, seit 2 Jahren sogar wieder mal in aktueller Fassung. Da bleibt eigentlich nur noch den Marketing Schmus von IBM von den technischen Informationen getrennt zu halten.

@Implementierung:
OS/400 wird seit längerem nur noch auf reinrassigen Unix Büchsen angeboten, die Schicht oberhalb des MI ist vollständig in C geschrieben, woran man bereits erkennen kann, dass der SLIC weitgehend auf dem zum Prozessor gehörenden Unix Kernel hockt.
Wenn man sich mit der PASE Umgebung näher beschäftigt, dann stellt man fest, dass direkte Hardwarezugriffe nur eingeschränkt möglich sind, wenn als primäres Betriebssystem OS/400 ausgeliefert wurde (die Büchse also i statt p heißt). An letzterem erkennt man, dass der Unix Kernel gegenüber der p modifiziert ist.
Soltis schreibt in beiden Büchern, dass das MI im Prinzip 390er Assembler ist, angereichert um single level store, der SLIC muss also nach oben noch eine Adapterschicht zwischen einem limitierten Unix Kernel und 390er Assembler anbieten und die Speicher und Adress Verwaltung beinhalten.

@OS/400 die zweite:
OS/400 setzt also auf einer Art 390er Assembler auf und wie es zur Applikation hin aussieht, da gibt es so ungefähr hundert Handbücher und nocheinmal ähnlich viele redbooks zu, seit mehreren Jahren alle als pdf im Netz zu finden.

@OS/400 forever:
Die Wurzeln des Silverlake Projekts reichen bis 1970 zurück, aber die Dinos unter uns, zu denen ich mich zählen darf, wissen, dass zwischen der /38 und der i6 Welten liegen. Es mögen zwar noch RPG Programme aus dieser Zeit auf heutigen Systemen laufen, nur lesen könnte die heute kaum noch jemand, geschweige denn ändern und ob die Funktionalität noch angemessen ist, habe ich auch so meine Zweifel.
OS/400 ist ein vielseitiges Betriebssystem, aber die letzten Jahre zeigen auch, dass es kein Allzwecksbetriebssystem ist (und von seinen Grundlagen m.E. auch nicht sein kann), oder wollt ihr wirklich für jede Kleinigkeit einen Techniker bestellen und PTFs installieren ohne Ende? Wer mit Java auf dieser Büchse arbeitet, oder WebSphere, oder SQL Funktionalitäten ausreizt, der Weiß warum ich das so schreibe!

mfg

Dieter Bender
Zitat Zitat von UFK Beitrag anzeigen
Und müßt Ihr ihn gleich anmachen, weil er es gewagt hat, den Mund aufzumachen, um eine Frage zu stellen ? Nein