[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    3

    GFC BDE 6251 an AS 400 anschliessen

    Hallo alle,

    Ich bin ganz neu in diesen Foren und das gleiche kann ich auch über die Arbeit mit dem AS 400 sagen. Ich habe vor ein Paar Wochen die Aufgabe gekriegt, ein Zeiterfassungsgerät vom GFC mit einem anderen zu ersetzen - einfache Aufgabe wie es damals aussah. Die Kabeln habe ich eingesteckt, das Gerät eingeschaltet und... es meldet sich an das AS 400 nicht an. Die Anzeige von dem Gerät zeigt die Uhr, die leider falsch eingestellt ist. Im AS 400 habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich glaube, ich sollte das BDE 6251 irgendwie einrichten, aber... mir fehlt nicht nur das Wissen, sondern auch die Dokumentation dazu. Google schweigt auch.
    Wenn sich jemand mit den Geräten von GFC (zur Zeit Tymesys) auskennt, werde ich ihm sehr dankbar sein.

    Grüße
    Evgeni

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    90
    Hallo und Willkommen im Forum

    So ein Zeitterminal ist natürlich als "Neuling" gleich ein harter Brocken. Aber schauen wir mal.

    Mit Anschließen alleine ist da natürlich noch nicht viel gemacht. Eine i5 oder AS400 oder iSeries (IBM hat in den letzten Jahren mit fast jeder Serie gleich einen neuen Namen dazu geliefert) ist halt kein Windows-PC mit Plug and Play.

    1.) Wie ist das Terminal angeschlossen
    Bei uns sind die über Netzwerkkabel und IP verbunden

    2.) Man benötigt dann auch irgendeine Software, die die Daten vom Terminal ausliest und weiterverarbeitet. Die hat dann meist irgendwo eine Schnittstelle bzw. Option, wo das Term. definiert und konfiguriert werden kann.

    Wir haben z.B. die Möglichkeit Zeitstempel-Terms von einer Werkstätten-SW aus und von unserem Lohn- u. Zeitprogramm aus zu verwalten.

    3.) Auf solchen Terms läuft oft ein Linux als Betriebssystem. Man kann also z.B. übers Netz mit Telnet drauf zugreifen.
    Auch gibt es am Term selbst die Möglichkeit in einen Konfigurationsmodus zu gelangen und z.B. die IP-Adresse einzugeben oder die Zeit zu stellen.

    Aber klär erst mal ein paar Punkte, wie z.B. das Ding angeschlossen ist.

    Gruß,
    Günter

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Na da will ich Dir aber mal heftig widersprechen. Zu Zeiten von Twinax und das waren die Anfänge, war das wirklich Plug & Play. Erst seitdem die das Twinax abschaffen und auf TCP/IP gehen fängt das frickeln an....

    Gruß
    Gregor

    Aber zum Thema, ohne zu wissen wie das Gerät angeschlossen ist, wird es schwierig...

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    3
    Ich bedanke mich zuerst für die schnelle Antworten!!!

    Jetzt zum Thema... Das Gerät ist über eine Twinax-Verbindung angeschlossen, die Anschlussnummer und die Schalterstellung von dem alten BDE-Terminal sind mir auch bekannt.
    Jetzt kommen vielleicht weitere Fragen dazu

    Grüße
    Evgeni

    P.S. Es ist vielleicht auch wichtig, dass das "neue" Terminal vorher an einer anderen Stelle im Betrieb war.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo,

    wenn es Twinax ist, ist es Plug and Play.

    Du solltest das Teil ausschalten, die alte Beschreibung sichern und löschen, dann das Teil einschalten und in der Regel konfiguriert es sich dann selbst. Im Log siehst du auch wie das Teil heißt.

    Gruß
    Gregor

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    3
    Hi,

    heute Morgen hat sich die Sache erledigt. Die ganze Zeit habe ich einen Schalter auf dem Gerät übersehen (ich schäme mich), der sich unter dem Deckel auf der rechten Seite von dem BDE befindet. Damit kann man nämlich die Adresse von dem Gerät einstellen (und noch welche Einstellungen ändern). Die Shalterstellung habe ich heute morgen aus den Archiven von meinem Vorgänger herausgegraben und ich werde sie zu diesem Thema hinzufügen - falls sie jemand in der Zukunft braucht.
    Nochmal danke für die Hilfe!!!

    Grüße
    Evgeni

Similar Threads

  1. SQL left join
    By ahingerl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-06, 08:28
  2. AS 400 MSG Problem
    By kroehn in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 16:14
  3. GFC 6251 Zutrittsterminal zu verkaufen - ab 1 €
    By Markus Ralf in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-04, 07:40
  4. Formularanpassung Drucker mit AS 400
    By andrea in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 10:55
  5. AS 400 E-mailserver - Virenscanner
    By Wurm 1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-01-02, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •