[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    3

    GFC BDE 6251 an AS 400 anschliessen

    Hallo alle,

    Ich bin ganz neu in diesen Foren und das gleiche kann ich auch über die Arbeit mit dem AS 400 sagen. Ich habe vor ein Paar Wochen die Aufgabe gekriegt, ein Zeiterfassungsgerät vom GFC mit einem anderen zu ersetzen - einfache Aufgabe wie es damals aussah. Die Kabeln habe ich eingesteckt, das Gerät eingeschaltet und... es meldet sich an das AS 400 nicht an. Die Anzeige von dem Gerät zeigt die Uhr, die leider falsch eingestellt ist. Im AS 400 habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich glaube, ich sollte das BDE 6251 irgendwie einrichten, aber... mir fehlt nicht nur das Wissen, sondern auch die Dokumentation dazu. Google schweigt auch.
    Wenn sich jemand mit den Geräten von GFC (zur Zeit Tymesys) auskennt, werde ich ihm sehr dankbar sein.

    Grüße
    Evgeni

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    90
    Hallo und Willkommen im Forum

    So ein Zeitterminal ist natürlich als "Neuling" gleich ein harter Brocken. Aber schauen wir mal.

    Mit Anschließen alleine ist da natürlich noch nicht viel gemacht. Eine i5 oder AS400 oder iSeries (IBM hat in den letzten Jahren mit fast jeder Serie gleich einen neuen Namen dazu geliefert) ist halt kein Windows-PC mit Plug and Play.

    1.) Wie ist das Terminal angeschlossen
    Bei uns sind die über Netzwerkkabel und IP verbunden

    2.) Man benötigt dann auch irgendeine Software, die die Daten vom Terminal ausliest und weiterverarbeitet. Die hat dann meist irgendwo eine Schnittstelle bzw. Option, wo das Term. definiert und konfiguriert werden kann.

    Wir haben z.B. die Möglichkeit Zeitstempel-Terms von einer Werkstätten-SW aus und von unserem Lohn- u. Zeitprogramm aus zu verwalten.

    3.) Auf solchen Terms läuft oft ein Linux als Betriebssystem. Man kann also z.B. übers Netz mit Telnet drauf zugreifen.