@Evi:
ein reines Dummy Feature!!! Ich habe noch nie die Benutzung eines EVI erlebt!!!
Ich hab's schon erlebt, wenn EVIs über einzelne Felder gelegt wrrden, können z.T. sogar mehrere EVIs zum Erstellen von Bitmaps verwendet werden.
(Stichwort: Index anding and oring, Star Join Schema und Look ahead Predicat Generation LPG)

@SQE - CQE:
ich habe nix gegen den rewrite, der war absolut notwendig und ist in Summe von Vorteil, hat uns aber seit V5R2 eine ungewohnt launische Datenbank mit unzähligen Bugs beschert und ich halte es für absolut erforderlich solche Dinge öffentlich anzuprangern, damit es besser wird!!!
Ich hab' auch nie behauptet, dass die SQE in Ordnung ist, und weiße auch immer daraufhin, dass Bugs bzw. alles was nachweislich mit SQE langsamer als mit CQE läuft IBM gemeldet werden sollte.

Nur in einem deutschen Forum anzuprangern, wie bescheiden die SQE ist (und inzwischen ist sie wirklich besser geworden) bringt m.E. nichts. Selbst wenn irgendein IBMer das Lesen sollte, ohne offiziellen Call tut sich da überhaupt nichts.

Auch wenn man auf dem kleinen Dienstweg die (inoffizielle) Bestätigung aus dem Lab hat, dass ein Bug vorliegt, muss man einen offiziellen Call starten bevor sich die ganze Maschinerie auch nur einen Milimenter bewegt. Man kann sich allenfalls auf denjenigen beziehen, der den Bug bestätigt hat.

IBM ist halt ein großer Beamtenstaat und auch nur ein großes Software-House.

Außerdem ... in den meisten Fällen in denen Leute über die SQE gejammert haben (u.a. weil sie aus solchen Foren entnommen haben, dass die neue Query Engine nur Schrott ist), hat sich herausgestellt, dass die Abfragen mit der CQE ausgeführt wurden z.B.
... weil logische Dateien in SQL-Statements angegeben wurden
...weil bei den meisten gewachsenen Datenbanken jede Menge logische Dateien mit Select/Omit-Anweisungen vorhanden sind
... weil eine Funktion verwendet wurde, die von der SQE nicht unterstützt wird usw.

Erstaunlicherweise wurden die meisten Abfragen (ca. 80-90%) schneller ausgeführt, nachdem sie auf die SQE gehievt worden waren (und nachdem entsprechende Zugriffswege erstellt wurden und die SQL-Statements umgeschrieben wurden).

Birgitta