Hallo Max,

also das ist ja schon mal ein Fortschritt. Verbinde dich nochmal an das Port wo du die .253 pingen konntest, öffne ein Browser Fenster 'https://10.0.0.253', du solltest nun das ASMI bekommen. Security oder Zertifikat Fragen, so schnell wie möglich mit 'YES' oder 'OK',.. beantworten. Wenn man sich zu lange Zeit läßt, akzeptiert er das Zertifikat nicht (ist ein Problem der Browser). Im ASMI kannst du dich dann mit user admin (Standard-Passwort: admin) anmelden.
Unter 'Network Services - Network Configuration' kannst du die Netzwerkadapter des FSP konfigurieren.
Änder den .254 auf ein ganz anderes Netz (am besten auf Dynamic stellen und keine IP-Infos eintragen).

Jetzt mußt du an der HMC die eine Karte auf die selbe 10.0.0.x Adresse einstellen und mit dem FSP verbinden. Du solltest jetzt von der HMC die .253 Pingen können. Nun füge das Managed System (10.0.0.253) auf der HMC hinzu.

So nun solltest du dein System wieder sehen.

PS: Bezüglich der IP-Adressen das FSP. Es gibt probleme wenn beide Adapter das selbe Netz konfiguriert haben, da das System dann nicht weiß über welchen Adapter es Antworten soll. Das dürfte bei dem ersten Versuch zu Pingen bei dir passiert sein. Deshalb immer beide Adapter mit verschiedenen Adressen in verschiedenen Netzen konfigurieren.

MfG Zerberus