[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Zitat Zitat von UFK Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass die Leute hier mit Ihrer AS400 umgehen wie mit ihrem Homecomputer.

Normalerweise würde ich mich lieber dem IBM-Service oder z.B. dem Deutschand-weit tätigen K&P-Service anvertrauen. In kürzester Zeit ist dann ein kompetenter Techniker vor Ort, welcher eine echt sachkundige Diagnose vornehmen wird, und innerhalb weniger Stunden eine Austauschplatte oder einen Austausch-Controller einbringt, und auf Wunsch auch die Maschine mit der Sicherung wieder in Gang bringt. Das dürfte auch nicht viel teurer sein, als wenn Du selbstständig eine Platte aus dem Handel heranschaffst. Der größte Vorteil wäre aber, daß ein Daten-GAU vermieden werden dürfte.

PS: Es gibt noch einige weitere Service-Firmen, die das könnten, vor allem im Münchner Raum. Erfahrungen habe ich aber nur mit IBM und eben K&P
    Na die AS400 ist ja auch nur noch ein großer PC . Und richtig: Eigentlich sollte so etwas ein Techniker mache. Ich hab aber noch keinen Techniker gesehen, der den Controller ausgetauscht hat. Ich hatte mal bei einem Kunden genau den oben beschriebenen Fall - und keine Sicherung. Der wollte absolut nicht dran, nur den Controller auszutauschen.
    Das Ende vom Lied: den Techniker haben wir heim geschickt und die Platte selbst repariert.

Allerdings muss ich auch sagen, das ist nichts für Hobbyschrauber! Es geht nichts über einen Wartungsvertrag und eine gescheite Sicherungsstrategie. Die Kiste einfach in die Ecke zu stellen und sich zu freuen, das sie funktioniert, ist keine Strategie sondern grober Unfug.

Karsten

also jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden.

Dass mit der Platte ausbauen und leicht dagegenklopfen hat mir ein IBM Techniker am Telefon gesagt, von selbst hätte ich dies nicht getan.
    (soviel zum Thema PC-Schrauber) wenn mein PC kaputt ist bringe ich ihn zum Händler meines Vertrauens, soll der sich damit herumschlagen.

gruß Georg

Zitat Zitat von pwrdwnsys Beitrag anzeigen
    Das Ende vom Lied: den Techniker haben wir heim geschickt und die Platte selbst repariert.
    Also eine AS400 ist immer noch nicht ein grosser PC. Physikalisch vielleicht, aber wenn man sich die E4A und andere aktuelle Modelle von innen genau ansieht, dann schaut ein aktueller PC dagegen technisch wie ein Taschenrechner aus <g>

Wenn ein Techniker wegen einer nicht vorhandenen Sicherung zögerlich bei der Arbeit ist, kann ich ihn sogar verstehen: es geht um Haftung! Denn wenn Daten verloren gehen, wird immer auf dem Techniker rumgehackt, egal, ob der Kunde die Sicherung nicht ernsthaft betrieben hat oder nicht. Und Versicherungsprämien für Kapitalschäden sind hoch; mehr als 500.000EUR ist kaum bezahlbar.

Das mit "die Kiste in die Ecke stellen und laufen lassen" kenne ich vor allem von Kleinkunden, die Geld sparen wollen. Ausserdem machen die das mit dem PC-Server auch so; und wenn was passiert, ist das Geschrei gross und man muss einen PC-Schrauber kommen lassen. Die sind halt meist billiger als AS/400-Personal (siehe: kurzfristige Denke). Was gern vergessen wird ist, dass der Techniker im Bedarfsfalle auch für den Restore zur Verfügung steht, bei einigen Wartungsanbietern ohne Berechnung.

-h