-
Dann empfehle ich, sich nicht zu fein zu sein, um nicht einfach mal nach einem günstigeren Angebot zu fragen.
Und das gilt sogar für IBM, die manche (Vorzeige-) Kunden einfach nicht verlieren will, und dann nach und nach enorm Phantasie entwickeln kann, um gute Preise zu machen ...
PS: leicht verdientes Geld ist es nur dann, wenn nichts kaputt geht.
Meist geht es aber nicht um ne einfache Pauschale, sondern um Ausfallrisiken, um die Bevorratung der Ersatzteile, die Wiederbeschaffungs- und Installationskosten, die von den vereinbarten Reaktionszeiten (2, 3, 4 Std.), dem Anfahrweg, und Serviceperioden abhängt,
z.B. an 5*12 h / Woche, 7*24h usw. Da sollte man gut überlegen, welchen Service-Level man braucht, denn das kostet Geld, nicht nur das Austauschteil.
-
 Zitat von KingofKning
Hallo,
Da liegt es in der Natur der Dinge das man sparen will.
Aha. Wer würde sich in ein un- oder schlecht gewartetes Flugzeug setzen?
-
 Zitat von UFK
Interessant finde ich, dass die Leute hier mit Ihrer AS400 umgehen wie mit ihrem Homecomputer.
Normalerweise würde ich mich lieber dem IBM-Service oder z.B. dem Deutschand-weit tätigen K&P-Service anvertrauen. In kürzester Zeit ist dann ein kompetenter Techniker vor Ort, welcher eine echt sachkundige Diagnose vornehmen wird, und innerhalb weniger Stunden eine Austauschplatte oder einen Austausch-Controller einbringt, und auf Wunsch auch die Maschine mit der Sicherung wieder in Gang bringt. Das dürfte auch nicht viel teurer sein, als wenn Du selbstständig eine Platte aus dem Handel heranschaffst. Der größte Vorteil wäre aber, daß ein Daten-GAU vermieden werden dürfte.
PS: Es gibt noch einige weitere Service-Firmen, die das könnten, vor allem im Münchner Raum. Erfahrungen habe ich aber nur mit IBM und eben K&P
Na die AS400 ist ja auch nur noch ein großer PC . Und richtig: Eigentlich sollte so etwas ein Techniker mache. Ich hab aber noch keinen Techniker gesehen, der den Controller ausgetauscht hat. Ich hatte mal bei einem Kunden genau den oben beschriebenen Fall - und keine Sicherung. Der wollte absolut nicht dran, nur den Controller auszutauschen.
Das Ende vom Lied: den Techniker haben wir heim geschickt und die Platte selbst repariert.
Allerdings muss ich auch sagen, das ist nichts für Hobbyschrauber! Es geht nichts über einen Wartungsvertrag und eine gescheite Sicherungsstrategie. Die Kiste einfach in die Ecke zu stellen und sich zu freuen, das sie funktioniert, ist keine Strategie sondern grober Unfug.
Karsten
Dass mit der Platte ausbauen und leicht dagegenklopfen hat mir ein IBM Techniker am Telefon gesagt, von selbst hätte ich dies nicht getan.
(soviel zum Thema PC-Schrauber) wenn mein PC kaputt ist bringe ich ihn zum Händler meines Vertrauens, soll der sich damit herumschlagen.
gruß Georg
-
 Zitat von Fuerchau
Ohne Platten fährt die Kiste nun mal nicht hoch.
Nach dem Tausch der Platte ist eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Ich hoffe wirklich, du hast eine Sicherung.
Sicherungen sind täglich durchgeführt worden. Die Bänder sind auch regelmäßig gewechselt worden.
Bin noch auf der suche nach einer identischen Festplatte (59H7001). Oder kann ich auch eine andere Platte mit z.b 9 Gb nehmen.
Die AS400 ist ab und zu von einer Firma über Fernwartung gewartet worden. Also brauche ich "nur" die AS400 dazu zu bringen wieder starten und sich im Netzwerk anzumelden. Die weitere Rücksicherung kann dann der externe Mitarbeiter übernehmen. Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation bzw. Befehlsreferenz.
-
Die Rücksicherung (RESTORE 21 sofern mit SAVE 21 gesichert wurde) macht man am besten im eingeschränkten Betrieb, und da ist eine AS/400 selber nicht übers Netzwerk erreichbar, außer eventuell ihre Konsole (je nach Art der Konsole).
-
Beitrag entfernt
Last edited by Marco S.; 06-05-09 at 11:25.
Grund: Aus diplomatischen Gründen!
-
 Zitat von KingofKning
Aber vielleicht wird die IBM ja mal vernünftig und setzt ziviele Preise für ein wirklich gutes Produkt ein. Dann bliebe ich gerne bei der IBM.
Dann schau Dir mal die neuen Power6-Kisten an. Die sind so billig (auch bei der Wartung), dass die Gebrauchtblech-Händler Tränen in die Augen kriegen. Eine neue E4A in einfacher Ausstattung ist vierstellig zu kriegen, und die Wartung ist bald günstiger als bei einer HP-Möhre.
-h
-
Hallo
Ich habe jetzt die neue identische Festplatte eingebaut. Das Geräusch ist jetzt auch ganz normal. Bloß wie bekomme ich die AS400 (Modell 170) jetzt wieder zum laufen. Zumindest soweit, das über dem Monitor wieder eine Ausgabe kommt.
Nach dem start hört man die Festplatten anlaufen. Dann leuchtet nach ein paar Minuten nur noch die Lampe für die Systemkontrolle Orange auf. Weiter passiert da dann nichts mehr.
Das einzige was ich eingeben kann ist direkt auf der Steuerkonsole auf der AS400. Dort kann ich die IPL's auswählen.
Datensicherungen sind vorhanden und können dann wieder zurück gesichert werden.
-
Dann sollte da auch ein SRC Code im Display stehen.
Wenn Du eine vernüftige Systemsicheung hast (go save 21) Dann kannst Du das erste Band einlegen die Kiste auf IPL D stellen und starten. Zieht sich dann selber hoch.
Anosnten CD einlegen und IPL D machen
Gruß
Gregor
-
 Zitat von KingofKning
Dann sollte da auch ein SRC Code im Display stehen.
Wenn Du eine vernüftige Systemsicheung hast (go save 21) Dann kannst Du das erste Band einlegen die Kiste auf IPL D stellen und starten. Zieht sich dann selber hoch.
Anosnten CD einlegen und IPL D machen
Gruß
Gregor
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ein Code wird angezeigt. Gehe gleich noch zur Firma und schreibe ihn mir auf.
IPL D kann ich doch mit der Eingabe Taste auf 02 wählen? Dort habe ich dann die Wahl A-M, A-N, B-M, B-N, C-N, C-M, D-M, D-N.
Welche soll ich nehmen??
Wir haben hier mehrere Band Sicherungen. Ob und welchen davon eine komplett sicherung ist, weiß ich so nicht. Für die Datensicherung war jemand zuständig, der im moment Krankheits bedingt nicht erreichbar ist. Kann ich die Bänder nacheinander durch probieren ohne das die Daten auf den Bändern überschrieben werden??
Welches IPL muß ich dann für den normalen Start nach der Rücksicherung eingeben??
-
Richtig,
Mach ein D-M dann kannst Du die Bänder durchprobieren. Überschrieben wird da nichts.
Gruß
Gregor
BTW. Wenn es laufen sollte ist ein IPL B-N dein Freund