[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Hallo

Ich habe jetzt die neue identische Festplatte eingebaut. Das Geräusch ist jetzt auch ganz normal. Bloß wie bekomme ich die AS400 (Modell 170) jetzt wieder zum laufen. Zumindest soweit, das über dem Monitor wieder eine Ausgabe kommt.
    Nach dem start hört man die Festplatten anlaufen. Dann leuchtet nach ein paar Minuten nur noch die Lampe für die Systemkontrolle Orange auf. Weiter passiert da dann nichts mehr.
    Das einzige was ich eingeben kann ist direkt auf der Steuerkonsole auf der AS400. Dort kann ich die IPL's auswählen.
    Datensicherungen sind vorhanden und können dann wieder zurück gesichert werden.

Dann sollte da auch ein SRC Code im Display stehen.

Wenn Du eine vernüftige Systemsicheung hast (go save 21) Dann kannst Du das erste Band einlegen die Kiste auf IPL D stellen und starten. Zieht sich dann selber hoch.
    Anosnten CD einlegen und IPL D machen

Gruß
    Gregor

Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Dann sollte da auch ein SRC Code im Display stehen.

Wenn Du eine vernüftige Systemsicheung hast (go save 21) Dann kannst Du das erste Band einlegen die Kiste auf IPL D stellen und starten. Zieht sich dann selber hoch.
    Anosnten CD einlegen und IPL D machen

Gruß
    Gregor
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Ein Code wird angezeigt. Gehe gleich noch zur Firma und schreibe ihn mir auf.

IPL D kann ich doch mit der Eingabe Taste auf 02 wählen? Dort habe ich dann die Wahl A-M, A-N, B-M, B-N, C-N, C-M, D-M, D-N.
    Welche soll ich nehmen??
    Wir haben hier mehrere Band Sicherungen. Ob und welchen davon eine komplett sicherung ist, weiß ich so nicht. Für die Datensicherung war jemand zuständig, der im moment Krankheits bedingt nicht erreichbar ist. Kann ich die Bänder nacheinander durch probieren ohne das die Daten auf den Bändern überschrieben werden??
    Welches IPL muß ich dann für den normalen Start nach der Rücksicherung eingeben??

Richtig,
    Mach ein D-M dann kannst Du die Bänder durchprobieren. Überschrieben wird da nichts.
    Gruß
    Gregor

BTW. Wenn es laufen sollte ist ein IPL B-N dein Freund

Am besten die einzelnen Bänder auf schreibgeschützt stellen.

Richtig,
    Mach ein D-M dann kannst Du die Bänder durchprobieren. Überschrieben wird da nichts.
    Gruß
    Gregor

BTW. Wenn es laufen sollte ist ein IPL B-N dein Freund

Hallo
    Ich habe hier mehrere Bänder gefunden. Je 2 x Gesamtsicherung , Tagessicherung und Monatssicherung. Bei D-M liest er eine ganze Zeit vom Band, und dann kommt die Meldung: 675A3250.
    Laut meinem Handbuch steht da: Disk unit requires initialization before use.
    Perform a D-IPL and work on errors found in the log. Irgendwelche eingaben kann ich auch nicht machen,da noch keine Ausgabe auf dem Monitor zu sehen ist.

Dann sitzt Du vor dem falschen Bildschirm.

Prüf mal ob das wirklich die Konsole ist.

Gruß
    Gregor

Dann sitzt Du vor dem falschen Bildschirm.

Prüf mal ob das wirklich die Konsole ist.

Gruß
    Gregor
    Hallo

Wir haben hier nur noch einen Bildschirm dran. Die anderen Mitarbeiter haben über den normalen PC gearbeitet.
    Ab wann sollte denn eine Ausgabe auf dem Bildschirm kommen?? Scho während der Rücksicherung??
    Wenn ich ein Band zur Rücksicherung einlege, D-M starte, zeigt das Display nach einer weile B19345505 an.

mfg

Alsi die Fehlermeldung sagt mir jetzt nichts, hört sich aber nicht gesund an.

Prüfe mal bitte ob der Stecker auf dem 1. Twinax-Port auf Platz 0 ist und ob der Bildschirm die Adresse 0 hat. (Beim Einschalten den Bildschirms die Leertaste festhalten, führt in der Regel ins Setup)

Du müßtest eigentlich so nach 10 - 15 Minuten eine Meldung auf dem Bildschirm haben. Zumindestens sollte der Cursors nach einiger Zeit von rechts nach links springen.

Gruß
    Gregor

Alsi die Fehlermeldung sagt mir jetzt nichts, hört sich aber nicht gesund an.

Prüfe mal bitte ob der Stecker auf dem 1. Twinax-Port auf Platz 0 ist und ob der Bildschirm die Adresse 0 hat. (Beim Einschalten den Bildschirms die Leertaste festhalten, führt in der Regel ins Setup)

Du müßtest eigentlich so nach 10 - 15 Minuten eine Meldung auf dem Bildschirm haben. Zumindestens sollte der Cursors nach einiger Zeit von rechts nach links springen.

Gruß
    Gregor
    Danke für die Hilfe.

Bildschirm steht auf 0 aber der Cursor spring nirgends hin. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo ich was und wie an der Anlage anschließen kann. Dann würde ich gerne mal einen Bildschirm direkt anschließen. Und was sind das noch für 2 Kabel, die außer der beiden Stromkabeln zwischen AS400 und USV liegen?
    Ich bin hier jetzt seit 10 Jahren für die EDV und Diagnoseysteme in der Firma zuständig, aber mit der AS400 hatte ich außer Clients an den PC zu installieren nichts zu tun.
    Seit Januar habe wir jetzt ein neues System im Haus, aber ab und zu müßen wir noch auf die Daten der AS400 zugreifen. Da reicht es auch, das hier nur noch ein Terminal dran ist.

mfg

Dann mach es doch mal ganz einfach:
    Nimm das Twinax-Kabel in die Hand und schau ob es im Twinax-Verteiler auf Port 0 liegt und nimm das Kabel in die Hand und schau ob es in die AS/400 führt.

Dann kannst Du auch nochmal nachsehen ob Du noch so ein Twinax-Verteiler hast.

Alternativ mal dort auf Port 0 anschließen.

Gruß
    Gregor

Zitat Zitat von daddia Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe.

Bildschirm steht auf 0 aber der Cursor spring nirgends hin. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo ich was und wie an der Anlage anschließen kann. Dann würde ich gerne mal einen Bildschirm direkt anschließen. Und was sind das noch für 2 Kabel, die außer der beiden Stromkabeln zwischen AS400 und USV liegen?
    HM, nur 2 weitere

Spaß bei Seite das hängt davon ab was zu eurer AS/400 da zu gehört.

Sprich ob Erweiterungen in Form weiterer 19" Recks daneben stehen, die Festplatten Arrays sind auch miteinander und der AS/400 via Kabel verbunden usw.

Ich bin hier jetzt seit 10 Jahren für die EDV und Diagnoseysteme in der Firma zuständig, aber mit der AS400 hatte ich außer Clients an den PC zu installieren nichts zu tun.
    Es spricht aber nicht für deine Berufs Auffassung das du dich nicht für die vorhandene Hardware interessierst

Seit Januar habe wir jetzt ein neues System im Haus, aber ab und zu müßen wir noch auf die Daten der AS400 zugreifen. Da reicht es auch, das hier nur noch ein Terminal dran ist.

mfg
    Das klingt jetzt so als ob die AS/400 ein veraltetes überflüssiges System sei das niemand mehr braucht

Ich weiß jetzt schon das ihr im Bereich Datenbanken massive Probleme bekommen
    könnt.

Es gibt kein anderes System das die selbe Leistungsfähigkeit und Stabilität besitzt.

Von den geringen Energieverbrauch mal abgesehen.

Gruß AS400.lehrling