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  1. #25
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    Am besten die einzelnen Bänder auf schreibgeschützt stellen.

  2. #26
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    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Richtig,
    Mach ein D-M dann kannst Du die Bänder durchprobieren. Überschrieben wird da nichts.
    Gruß
    Gregor

    BTW. Wenn es laufen sollte ist ein IPL B-N dein Freund

    Hallo
    Ich habe hier mehrere Bänder gefunden. Je 2 x Gesamtsicherung , Tagessicherung und Monatssicherung. Bei D-M liest er eine ganze Zeit vom Band, und dann kommt die Meldung: 675A3250.
    Laut meinem Handbuch steht da: Disk unit requires initialization before use.
    Perform a D-IPL and work on errors found in the log. Irgendwelche eingaben kann ich auch nicht machen,da noch keine Ausgabe auf dem Monitor zu sehen ist.

  3. #27
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    Dann sitzt Du vor dem falschen Bildschirm.

    Prüf mal ob das wirklich die Konsole ist.

    Gruß
    Gregor

  4. #28
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    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Dann sitzt Du vor dem falschen Bildschirm.

    Prüf mal ob das wirklich die Konsole ist.

    Gruß
    Gregor
    Hallo

    Wir haben hier nur noch einen Bildschirm dran. Die anderen Mitarbeiter haben über den normalen PC gearbeitet.
    Ab wann sollte denn eine Ausgabe auf dem Bildschirm kommen?? Scho während der Rücksicherung??
    Wenn ich ein Band zur Rücksicherung einlege, D-M starte, zeigt das Display nach einer weile B19345505 an.

    mfg

  5. #29
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    Alsi die Fehlermeldung sagt mir jetzt nichts, hört sich aber nicht gesund an.

    Prüfe mal bitte ob der Stecker auf dem 1. Twinax-Port auf Platz 0 ist und ob der Bildschirm die Adresse 0 hat. (Beim Einschalten den Bildschirms die Leertaste festhalten, führt in der Regel ins Setup)

    Du müßtest eigentlich so nach 10 - 15 Minuten eine Meldung auf dem Bildschirm haben. Zumindestens sollte der Cursors nach einiger Zeit von rechts nach links springen.

    Gruß
    Gregor

  6. #30
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    Zitat Zitat von pwrdwnsys Beitrag anzeigen
    Das Ende vom Lied: den Techniker haben wir heim geschickt und die Platte selbst repariert.
    Also eine AS400 ist immer noch nicht ein grosser PC. Physikalisch vielleicht, aber wenn man sich die E4A und andere aktuelle Modelle von innen genau ansieht, dann schaut ein aktueller PC dagegen technisch wie ein Taschenrechner aus <g>

    Wenn ein Techniker wegen einer nicht vorhandenen Sicherung zögerlich bei der Arbeit ist, kann ich ihn sogar verstehen: es geht um Haftung! Denn wenn Daten verloren gehen, wird immer auf dem Techniker rumgehackt, egal, ob der Kunde die Sicherung nicht ernsthaft betrieben hat oder nicht. Und Versicherungsprämien für Kapitalschäden sind hoch; mehr als 500.000EUR ist kaum bezahlbar.

    Das mit "die Kiste in die Ecke stellen und laufen lassen" kenne ich vor allem von Kleinkunden, die Geld sparen wollen. Ausserdem machen die das mit dem PC-Server auch so; und wenn was passiert, ist das Geschrei gross und man muss einen PC-Schrauber kommen lassen. Die sind halt meist billiger als AS/400-Personal (siehe: kurzfristige Denke). Was gern vergessen wird ist, dass der Techniker im Bedarfsfalle auch für den Restore zur Verfügung steht, bei einigen Wartungsanbietern ohne Berechnung.

    -h

  7. #31
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    Zitat Zitat von Marco S. Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    Hallo Marco,
    ich will hier garnicht von "Einzelfällen" oder von "einzelnen Technikern der Firma XY" sprechen - sowas kommt leider überall vor. Ob sich nach einer gewissen Zeit eine Betriebsblindheit oder Überheblichkeit einstellt, das mag sein. Nur sollte in einem solchen Fall ernsthaft auf den Busch geklopft werden. Ein Lob über einen guten Techniker gibt man ja auch gern mal weiter...

    -h

  8. #32
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    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    . Ein Lob über einen guten Techniker gibt man ja auch gern mal weiter...

    -h
    Hallo Holger,

    das Lob gebe ich gerne weiter, wenn die Arbeit zufriedenstellend erledigt ist. Bin im Übrigen überrascht, wie weit dieses Forum hier "ausstrahlt" ;o)

    Schöne Grüsse,

    Marco

  9. #33
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von Marco S. Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    das Lob gebe ich gerne weiter, wenn die Arbeit zufriedenstellend erledigt ist. Bin im Übrigen überrascht, wie weit dieses Forum hier "ausstrahlt" ;o)
    Das Forum strahlt halt gelegentlich wie ein AKW ;-)

    Wie ist denn jetzt der Stand, wenn Du von einem Band IPL machst, kommst Du bis zu einer Anzeige? Hast Du CDs für die Maschine (wäre vielleicht einfacher)? Und - wie kommt Ihr derzeit ohne die Maschine aus? ;-)

    -h

  10. #34
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    13

    ;o)

    ...unsere Maschine läuft ja wieder, das war ein anderes Forumsmitglied, das das Problem hat ;o)

  11. #35
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    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Alsi die Fehlermeldung sagt mir jetzt nichts, hört sich aber nicht gesund an.

    Prüfe mal bitte ob der Stecker auf dem 1. Twinax-Port auf Platz 0 ist und ob der Bildschirm die Adresse 0 hat. (Beim Einschalten den Bildschirms die Leertaste festhalten, führt in der Regel ins Setup)

    Du müßtest eigentlich so nach 10 - 15 Minuten eine Meldung auf dem Bildschirm haben. Zumindestens sollte der Cursors nach einiger Zeit von rechts nach links springen.

    Gruß
    Gregor
    Danke für die Hilfe.

    Bildschirm steht auf 0 aber der Cursor spring nirgends hin. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo ich was und wie an der Anlage anschließen kann. Dann würde ich gerne mal einen Bildschirm direkt anschließen. Und was sind das noch für 2 Kabel, die außer der beiden Stromkabeln zwischen AS400 und USV liegen?
    Ich bin hier jetzt seit 10 Jahren für die EDV und Diagnoseysteme in der Firma zuständig, aber mit der AS400 hatte ich außer Clients an den PC zu installieren nichts zu tun.
    Seit Januar habe wir jetzt ein neues System im Haus, aber ab und zu müßen wir noch auf die Daten der AS400 zugreifen. Da reicht es auch, das hier nur noch ein Terminal dran ist.

    mfg

  12. #36
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    Dann mach es doch mal ganz einfach:
    Nimm das Twinax-Kabel in die Hand und schau ob es im Twinax-Verteiler auf Port 0 liegt und nimm das Kabel in die Hand und schau ob es in die AS/400 führt.

    Dann kannst Du auch nochmal nachsehen ob Du noch so ein Twinax-Verteiler hast.

    Alternativ mal dort auf Port 0 anschließen.

    Gruß
    Gregor

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