Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
Ist den der Controller an dem das Modem hängt in Ordnung ?

Wie verhältsich das Modem an der 200er ?

Habe noch 3 ältere Modem hier rumliegen, was für ein Typ Modell bräuchtest du denn ?

Gruß AS400.lehrling
Hi,

ja, die olle 2612 könnte schon einen Schuß haben. ich müsste auch noch irgendwo eine rumliegen haben dachte ich -- aber bisher habe ich keine gefunden.

Beim ZyXEL U-1496 leuchtet Rx sowie HS und EC. Beim 2864 sind es PWR, CTS und SP.

Da ich drei Modems mit vier Firmware-Ständen getestet habe (die 1496er haben 6.12 und 6.13, das 2864 hatte 2.13 und ich habe es dann nochmal auf 3.01 geflasht) denke ich, dass die DCE-Seite weitestgehd OK sein sollte. Daher meine Vermutung, dass vll. das Kabel doch ein spezielles sein muss.

Ach ja, ich habe natürlich auch wild in den Leitungsdefinitionen rumgeschraubt; NRZI ein und aus, Voll-und Halbduplex, Speed etc etc. Alles mögliche in allen möglichen Kombinationen.

Da in allen keinerlei Transition am Modem (und auch nicht am, wie gesagt, leider nur recht simplen Schnittstellentester) zu sehen ist vermute ich habe eine fehlende Brücke/Kreuzung. Aber natürlich ist es gut möglich, dass die 2612 den Geist teilweise aufgegeben hat...

Ich wollte die generelle Synchron-Fähigkeit des Modems nochmal am TRS-80 testen, weil der eine synchrone Schnittstelle hat. Da aber zumindest der Rx-Taket am PC ankommt denke ich, dass auf der Seite alles OK ist.

Ich powere angesichts der Wohnzimmer-Temperatur aber jetzt erstmal wieder alles down...

Btw: Hast du Modems an deiner, äh, das war eine B20, oder B10, oder? Weißt du, wie die Kabel zum Modem belegt sind? Die wird seinerzeit ja vermutlich auch D-Sub 25 haben und nicht diese ollen mini-Centronics wie die 150?

Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß,
_ralf_