@cast: das geht auch in einer View
@job CCSID: das lässt sich zuweilen toppen durch einen mehrfachen Cast mit Zwischencast nach 65535 (transparent data)
@SQL100: dein insert fliegt mir mit Token CAST not valid um die Ohren

D*B


Zitat Zitat von BDehmel Beitrag anzeigen
Der Ursprungstext kommt ebenfalls von einer iSeries Datenbank. Die Tabelle liegt in CCSID 273 vor. Einige Texte wurden allerdings in einer polnischen Windows-Umgebung eingegeben. Damit wir die polnischen Umlaute in Osteuropäischem Windows (1250) korrekt darstellen können, wird während des SELECTs in die CCSID 870 gecastet.

Dieser Text wird über einen INSERT in einer anderen Tabelle (CCSID 273) gespeichert. Der Job, der den Insert durchführt hat ebenfalls eine 273 ID. Kann man die Zeichensatz ID eines SQL Jobs beeinflußen (ohne über den Green-Screen einzugreifen)?

Wird der Text ohne das Casting eingefügt, gehen die polnischen Umlaute verloren.

Aber bei meiner Frage geht es gar nicht um das Casting. Es geht viel mehr darum, dass Agregatfunktionen im INSERT nicht ausgeführt werden. Ich habe zum Beispiel auch RTRIM('BlaBla ') oder 'Hallo' CONCAT ' du da' ausprobiert. Inzwischen weiß ich auch, dass dieses Problem sich nicht nur auf die Tabelle bezieht, sondern ein Systemproblem sein muss. Ich habe auf beiden Maschinen jeweils eine neue Tabelle angelegt und meine Versuche mit gleichem Ergebnis durchgeführt. Die Warnung SQL0100 würde mich ja nicht stören, wenn der Datensatz wenigstens eingetragen werden würde.