-
Hallo Fuerchau,
danke für deine Erklärung.
ABER...
jetzt denke ich umso mehr, dass es doch gehen müsste.
Habe nun die entsprechenden Felder, nach denen ich anschließend sortieren lassen könnte mit Namen versehen:
PHP-Code:
Exec SQL Insert into VOGIO/WUVT0547 Select case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then vsman else 0 end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then vsvbnr else 0 end Verband, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.ana1 else ' ' end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.ana2 else ' ' end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.acoi else ' ' end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.apla else ' ' end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.aort else ' ' end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then a.astr else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then vskdnr else 0 end Kunde, case when :IndKumKd = '1' then kdslst else 0 end, case when :IndKumKd = '1' then b.ana1 else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then b.ana2 else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' or :IndKumLd = '1' then b.acoi else ' ' end KdLand, case when :IndKumKd = '1' then b.apla else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then b.aort else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then b.astr else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then vskdgr else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then c.tabbez else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then kdslbr else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then d.tabbez else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then kdslpt else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' or :IndKumVt = '1' then vsvtr else 0 end Vertreter, case when :IndKumKd = '1' or :IndKumVt = '1' then e.tabbez else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then kdsbdw else ' ' end, case when :IndKumKd = '1' then kdfu1 else 0 end, // Teilenr, Bez, Status, Eigen-/Fremdfertigung, Prod.EAN, Karton.EAN, Zolltarif-Nr. case when :IndKumTn = '1' then vstnr else ' ' end Teilenr, ...
Wenn ich nun mein Order By-Statement folgendermaßen aufbaue:
PHP-Code:
Order By KdLand, Vertreter, Verband, Kunde;
funktioniert alles bestens, d. h. er sortiert in Reihenfolge der fix angegebenen Namen.
Baue ich aber mein Order By-Statement mit Case-Anweisungen auf:
PHP-Code:
Order By case when :IndKumLd = '1' then KdLand end, case when :IndKumVt = '1' then Vertreter end, case when :IndKumVb = '1' or :IndKumKd = '1' then Verband end, case when :IndKumKd = '1' then Kunde end, case when :IndKumWG = '1' then Warengr end, case when :IndKumPG = '1' then Produktgr end, case when :IndKumPr = '1' then Preisgr end, case when :IndKumTn = '1' then Teilenr end;
dann bringt mir der Compiler wieder die SQL0122-Fehler.
Setze ich die Namen im Order by in Hochkommas:
PHP-Code:
Order By case when :IndKumLd = '1' then 'KdLand' end, case when :IndKumVt = '1' then 'Vertreter' end,
wandelt er mir das Programm zwar um, sortiert aber nicht
WIESO??
Ich kapiers einfach nicht!