[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 5 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371

    Unglaublich aber Wahr

    Ich bin jetzt seit 2 Tagen einem
    Phänomen auf der Spur und ich komm nicht drauf...

    Ich habe ein Übernahme Programm geschrieben das ich per CL aufrufe..

    Im CL arbeiten wir mit OVRDBF ...

    So wenn ich jetzt dieses CL ganz normal aufrufe
    findet er bei einem Chain keinen Satz in einer Datei obwohl dieser eigentlich da ist...

    Jetzt kommt aber der Hit..

    Rufe ich das gleiche Cl auf und befinde mich im DEBUG Modus im Programm dann findet er den Satz in der Datei ....

    Ich bin kurz vorm verzweifeln....


    Das Programm läuft jetzt schon seit einem halben Jahr fehlerfrei... und seit 3 Tagen tritt dieses Phänomen auf ..

    Ich kapier es echt nicht (((...

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Tja dann würde ich sagen hat irgendwer an der Schraube gedreht, Viellicht stimmt die lib Liste nicht mehr und er findet eine Leere-Datei und wenn Du testest dann hast du die richtige Umgebung

    Gruß
    Gregor

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ich arbeite nicht mit ner libl list...

    deshalb ja auch die OVRDBF...
    das gleiche cl und das gleiche programm!!

    wie gesagt im debug funktionierts....
    aber das is doch das gleiche als wie wenn ich es normal aufrufen würde oder??? ausser halt die debugfunktionenen kann ich verwenden...

    ich bin mehr als ratlos ((

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    "ich arbeite nicht mit ner libl list..." Unglaublich, in der Tat ;-))

    Mach ma'n WRKOBJ *ALLUSR/Dateiname

    Und, wann passiert der OVRDBF? Evtl. VOR einem SBMJOB?

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    "ich arbeite nicht mit ner libl list..." Unglaublich, in der Tat ;-))

    du nimmst mich auf den arm )))....


    nein nix sbmjob usw.....
    ganz normales cl das ein pgm called ohne irgendwas....

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    102

    Erstmal DSPJOB

    Ich würde dasselbe vermuten wie Gregor. Schau Dir mal Deinen Job genauer an, während das Programm läuft, oder untersuche, wo es überall Duplikate von Deiner Datei gibt. Übrigens: Dass Du nicht mit einer LIBL arbeitest, halte ich für ein Gerücht

    Gruß
    Mathias

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... aber vielleicht deine libl mit dir ...

    D*B

    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    ich arbeite nicht mit ner libl list...
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121

    OVRDBF

    Könnte hier ein Problem mit Aktivierungsgruppen vorliegen? Eventuell könnte es helfen, den Befehl OVRDBF mit OVRSCOPE(*JOB) und OPNSCOPE(*JOB) zu verwenden.

    Die Sache mit der Biblitoheksliste läßt sich prüfen, wenn man vor Aufruf des CL-Programmes TRCJOB SET(*ON) MAXSTG(16000) TRCFULL(*STOPTRC) und nach den Ende des Programms TRCJOB SET(*OFF) angibt. In der sich ergebenden Spool-Datei QPSRVTRC kann man sehen, welche Datei aus welcher Bibliothek mit welcher Teildatei geöffnet wurde.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ihr verarscht mich alle -- nicht nett ..
    ich glaub ihr wisst schon was ich mein...
    klar arbeite ich mit Bibliotheken aber mir ist es egal in welcher reihenfolge sie in meiner libl list stehen . auch wenn es Duplikate gibt ist doch total egal weil ich mich durch OVRDBF auf die richtige Datei beziehe...

    wenn ich wie gesagt das Programm 5 min vorher mit der gleichen LIBL LIST aufrufe ( ein Fehler) 2 min später im DEBUGMODUS (kein Fehler) dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Programmier jetzt auch schon knapp seit 10 jahren in RPG rum
    aber sowas is mir noch nie passiert...

    Mein Chef hats auch nicht geglaubt... Vorführung des ganzen und Ihr hättet mal seine Augen sehen solln.. Ich glaubs ja selber nicht weils sowas nicht geben kann....

    Ich probiers nochmal am Montag weil entweder nehm ich zuviel oder zuwenige Tabletten.. Soweit bin ich schon ...
    Danke Christian probier ich wie gesagt am Montag mal aus ...

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das ganz sicher nicht. Aber wenn man einen Fehler sucht und hartnäckig nicht findet, dann ist meistens eine der Grundannahmen über den Ablauf falsch und da gehört die Liblist und OVRSCOPE immer zu den Kandidaten (deshalb lasse ich da von Basteleien an und mit beidem die Finger weg!!!). Hast du dich schon mal damit befasst warum der chain in den Wind geht (Joblog, INFDS) und hast du mal versucht direkt hinter oder vor dem chain einen Satz in dieselbe Datei zu schreiben?

    D*B

    Zitat Zitat von woodstock99 Beitrag anzeigen
    ihr verarscht mich alle -- nicht nett ..
    ich glaub ihr wisst schon was ich mein...
    klar arbeite ich mit Bibliotheken aber mir ist es egal in welcher reihenfolge sie in meiner libl list stehen . auch wenn es Duplikate gibt ist doch total egal weil ich mich durch OVRDBF auf die richtige Datei beziehe...

    wenn ich wie gesagt das Programm 5 min vorher mit der gleichen LIBL LIST aufrufe ( ein Fehler) 2 min später im DEBUGMODUS (kein Fehler) dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Programmier jetzt auch schon knapp seit 10 jahren in RPG rum
    aber sowas is mir noch nie passiert...

    Mein Chef hats auch nicht geglaubt... Vorführung des ganzen und Ihr hättet mal seine Augen sehen solln.. Ich glaubs ja selber nicht weils sowas nicht geben kann....

    Ich probiers nochmal am Montag weil entweder nehm ich zuviel oder zuwenige Tabletten.. Soweit bin ich schon ...
    Danke Christian probier ich wie gesagt am Montag mal aus ...
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Und die letzte Variante wäre hier noch die CCSID.
    Welchen Inhalt hat dein Schlüssel, Zeichen/Zahlen/Sonderzeichen, und woher kommt er (gelesen/Konstante).
    Ist deine Umgebung zwischen normalem und Debug-Aufruf tatsächlich identisch ?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    ich weiß zwar nicht was heute los ist aber heute funktioniert es wieder... nix umgestellt oder sonst was.

    versteh es zwar nicht aber naja....
    ich wart mal die woche ab was noch so passiert.... finds langsam nur noch amüsant. .......

    @ fuerchau

    schlüssel enthält nur alphanumerische werte ...

    2 konstanten und ein länderkennzeichen wird vorher uber chain ermittelt.. aber das passt zu 100%...

    wie gesagt ich bleib mal am ball was die woche so passiert...

    danke für eure zeit und für eure hilfe erstmal...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •