Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
Auf was stehen QPFR* und wie sieht die Speicherkonfig von WRKSHRPOOL aus? Unter V6R1 wird empfohlen, der Maschine (erster Pool) etwas mehr zu geben, wenn vorhanden.

Notfalls (wenn Ihr wirklich die Pools rumkonfigurieren müsst) in der Nachtverarbeitung mit CHGSHRPOOL nach Bedarf anpassen. Sollte zwar nicht immer nötig sein (die Speicherverwaltung von OS400 ist nicht so schräg wie unter Windows oder Linux), aber kann helfen.

Ach ja, sind eventuell Objekte mit SETOBJACC im RAM fixiert worden? Wenn nicht - und Ihr habt ein Startprogramm - wäre das hierfür eventuell positiv.

Viele Grüße,
Holger
Hi Holger,

seit gestern bin ich mir sicher - unser Problem entsteht dadurch, dass der interaktive Pool sich einfach keinen Speicher nimmt/nehmen kann ...

Der QPFRADJ steht bei uns seit Jahr und Tag auf "3" und bis auf den Maschinenpool sind alle Pools *CALC - eigentlich gab es nie ein Problem (ausser natürlich, dass wir eigentlich nie genügend RAM haben *grins). Es lief immer reibungslos, daher hab ich beim Auftreten des Problems auch erst an anderen Ecken gesucht.

Der Call bei der IBM läuft noch, die müssen jetzt halt mal schauen, warum das so ist, obwohl es ja nicht so sein dürfte. Ich behelfe mir jetzt mit einem CHGSHRPOOL und alle sind glücklich .

Ach ja - wie kann ich sehen, ob schon was im RAM fixiert ist?

Gruss Simone