[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: CMDDFT

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    15

    CMDDFT

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem:

    in einem Befehl wird der DFT für einen Parameter SMTPHOST individuell auf jedem Lizenzsystem eingestellt.

    In einem Tool möchte ich den aktuell eingestellten Wert ermitteln und per DSPF anzeigen.

    Es gibt diverse APIs, mit denen man Werte zu CMDs auslesen kann. Aber ich habe kein API gefunden, mit dem man z.B. den gesamten Befehl mit allen Vorbelegungen oder einzelne Parameter-Dfts ermitteln kann.

    Gibt's soetwas??

    Leider kann ich den Befehl mit dem SMTPHOST-Parameter nicht modifizieren (z.B. als *DFT hinterlegen), da dieser Befehl in diversen Apps verwendet wird.

    Gruß
    PaulG

    by the way ... danke für die vielen Tipps in 2009. Guten Rutsch und all the best für 2010

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121
    Das Retrieve Command Definition (QCDRCMDD) API sollte eigentlich genau das ausgeben. In der Dokumentation dazu heißt es:

    "If the default value for an optional command parameter has been changed using the Change Command Default (CHGCMDDFT) command, the returned command information will reflect the default currently in effect rather than the default specified when the command was created."

    Ist leider nur etwas umständlich, weil als Ausgabe eine XML-Datei erzeugt wird, die man einlesen und parsen müßte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    15
    bestens. Danke!!

    Es gibt 2 Varianten, gesteuert über das Format:

    1. Ergebnis wird in die Variable übertragen
    2. Ergebnis wird als XML ausgegeben

    Ich verwende die 1. und wurschelt mir mit %scan den entsprechenden Parameter und seinen DFTVAL raus.

    Gruß
    PaulG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •