[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von bettman Beitrag anzeigen
    Hallo Tarasik,

    genau da war mein letzter Arbeitsschritt gewesen. Im DST die Konsole von HMC auf Twinax eingestellt und Neustart Manuell IPL. Keine Konsole auf Twinax, auf HMC sowieso nicht mehr.

    OP-Panel 25+26 - max. 64 und Tschüß Grüne Sitzung.

    Dass muss doch auch anders funktionieren ?

    Gruß bettman
    IPL A oder B ?

    IPL A ist die default sw version von IBM und IPL B ist die Normalbetriebsversion inclusive PTF's.

    geht es bei einen IPL A auch nicht ?


    Gruß AS400.lehrling

  2. #14
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    8
    Ich würde es mal mit einem Manuellen IPL probieren, oder hast Du das auch schon.

    (Änderung) habe ich Wohl deinen Betrag nicht sorgfältig genug gelesen, hast ja bereits manuellen IPL gemacht)

    Gruß
    Rainer

    P.S. Habe gestern bei IBM erfahren, daß die HMC über kurz oder lang durch den Service Director ersetzt wird.

  3. #15
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Servus,

    muss auch gerade eine i5, um genauer zu sein eine 9406-520, von HMC auf Twinax umstellen, werde es mir schnell ansehen und schreibe dann hier wie es ganu gehen sollte.

    mfg
    Acid_Flash

  4. #16
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    4
    So habe es mir noch mal angesehen. Der wechseln von HMC auf Twinax ist möglich. Als erstes einmal die empfohlene Methode. Die andere folgt am Ende.

    Die i5 auf B M im Panel umstellen.

    Als erstes geben wir damit wir überhaupt auf den Wert 65 kommen die Parameter 25 (bestätigen) + 26 (bestätigen) ein.

    Zu beachten ist das man sich bei der Eingabe der folgenden Werte nicht allzulange Zeit lassen darf. Ist von der IBM ein bisschen kurz eingestellt. Sonst kann man die Prozedur von vorne beginnen.

    Nun machen wir mit 65 + 21 + 11weiter.

    Nun wird uns angezeigt auf welche Ausgabe der Serviceprozessor eingestellt ist. im Panel sollte nun A60X500A stehen, wobei das X für einen der folgenden Werte steht.

    A601500A: Twinax Console
    A602500A: Operations Console (Direct)
    A603500A: Operations Console (Lan)
    A604500A: HMC oder ThinConsole

    Wenn hier ein anderer Wert steht als der von uns gewünschte geben wir ein weiteres mal 65 + 21 + 11 ein. Am Ende der Ausgabe A60X500B steht nun ein B was uns nur sagt das dieser Wert temporär eingestellt ist aber nicht gespeichert oder aktiv.
    Diese Prozedur 65 + 21 + 11 wiederholen wir solange bis der von uns gewünschte Wert im Display steht.

    Es gibt noch einige weitere Werte die aber hier nun nicht interessant sind, die Liste beginnt von vorne wenn man einmal ganz durch ist.

    Um das ganze abzuspeichern bestätigen wir das ganze mit 21 + 21 + 11, nun sollte die Ausgabe A60X500C sein. Das C verrät uns das der gewünschte Wert nun gespeichert ist.

    !!Wichtig!! Wenn auf Twinax umgestellt wird ist ein Reboot der i5 erforderlich.

    Hatte aber auch schon den Fall das ich sie so nicht auf Twinax umstellen konnte. Da hilft dann nur der Reset des Serviceprozessors.
    Natürlich auf eigene Gefahr.
    Hierzu die i5 abschalten und sobald im Panel HMC 0 1 steht die Netzkabel trennen.
    Den Gehäusedeckel entfernen. Den Serviceprozessor entnehmen, bei einer 520er ist es der Einschub mit den 2 Blauen Laschen. Die Batterie vom Serviceprozessor nehmen und danach die beiden Dipp Schalter umlegen. Nach ca. 2 Minuten die Batterie wieder einlegen. Die Dipp Schalter nicht wieder zurück stellen, und das ganze wieder einbauen.

    Nun sollte es wieder auf dem Wert stehen wie sie bei der Auslieferung war. Kann natürlich auch Lan Console gewesen sein. Da muss man dann natürlich die obere Anleitung wieder anwenden. Aber Probleme hatte ich bis jetzt immer nur von HMC auf etwas anderes.

    Viel Glück, hoffe dies Anleitung hilft so manchen.

    mfg
    Acid_Flash

  5. #17
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Die Sache mit der HMC habe ich nie so richtig verstanden

    Ist doch im Prinzip eine ausgesourste Service CPU mit integrierten Client-Access

    Und wie ich gerade im Redbook gelesen habe braucht man das stück Hardware nicht einmal - ein "Green-Screen" reicht völlig aus um alles zu Managen und benötigt keine Firmware -ups SW die neue Fehlerquellen einschleppt

    Also weshalb hat man HMC im Einsatz ?

    Ist das so wie bei Apple - es ist schwarz klein und es Steht die Firma drauf ?

    Gruß AS400.lehrling

    Da würde ich eher ein T40 mit WinNT drauf neben die i5 stellen ist billiger und macht weniger Streß, weil upgrates/updates gibt es nicht.

  6. #18
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    4
    HMC = Hardware Managment Console

    Wir haben 2 HMC's an verschiedenen Standorten und mehrere i5's. Von diesen beiden HMC's kann man nun alle iSeries und auch pSeries verwalten, inklusive der Logischen Partitions. Bei LPAR braucht man zwingend eine HMC, man muss die Partitions ja auch irgendwie verwalten können. Des Weiteren muss man beachten ab Power6 gibt es kein Twinax mehr in der Basis Maschine, nur mehr in Erweiterungen und in der kommenden Power 7 gibt es gar kein Twinax mehr.

    Aber ja man kann wie du bereits sagtest auch über die Operations arbeiten, sofern man nur eine Partition hat.

    Aber sie hat schon ihre Daseins Berechtigung.

    mfg
    Acid_Flash

  7. #19
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der HMC habe ich nie so richtig verstanden

    Ist doch im Prinzip eine ausgesourste Service CPU mit integrierten Client-Access

    Und wie ich gerade im Redbook gelesen habe braucht man das stück Hardware nicht einmal - ein "Green-Screen" reicht völlig aus um alles zu Managen und benötigt keine Firmware -ups SW die neue Fehlerquellen einschleppt

    Also weshalb hat man HMC im Einsatz ?

    Ist das so wie bei Apple - es ist schwarz klein und es Steht die Firma drauf ?

    Gruß AS400.lehrling

    Da würde ich eher ein T40 mit WinNT drauf neben die i5 stellen ist billiger und macht weniger Streß, weil upgrates/updates gibt es nicht.
    Hallo As400.lehrling,

    das System war zuvor mit 2 i5/OS-Partitionen aktiv.
    Das System soll jetzt an dezentraler Stelle autark mit einer Partition ohne HMC arbeiten. Schon hat man das Problem, das System von der HMC zu entfernen und z. B. die klasische Twinax-Konsole wieder zu aktivieren.
    Auch Opsconlan ist denkbar sofern die HMC-Einstellung aus dem SV-Prozessor geprügelt werden kann, der aber wehrt sich erfogreich.

    Momentan fünktioniert noch immer nicht der Zugriff auf die Funktion 65, bei 64 ist Schluß.

    Gruß bettman

  8. #20
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von bettman Beitrag anzeigen
    Hallo As400.lehrling,

    das System war zuvor mit 2 i5/OS-Partitionen aktiv.
    Das System soll jetzt an dezentraler Stelle autark mit einer Partition ohne HMC arbeiten. Schon hat man das Problem, das System von der HMC zu entfernen und z. B. die klasische Twinax-Konsole wieder zu aktivieren.
    Auch Opsconlan ist denkbar sofern die HMC-Einstellung aus dem SV-Prozessor geprügelt werden kann, der aber wehrt sich erfogreich.

    Momentan fünktioniert noch immer nicht der Zugriff auf die Funktion 65, bei 64 ist Schluß.

    Gruß bettman
    Option 1: Auf der HMC die unnötige Partition löschen, die frei gewordene Hardware der anderen Partition zuweisen. Von der HMC abschließen und dann im Panel umstellen.

    Option 2: Reset des Serviceprozessors, Anleitung weiter oben, iSeries neu aufsetzen, Sicherung einspielen.

    mfg Acid_Flash

  9. #21
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo Leute,

    hab mir den Beitrag durchgelesen und bin schockiert.

    @Acid_Flash: Wie kannst du sowas nur empfehlen - um einen Reset auf dem Serviceprozessor durchzuführen müssen lediglich beide Dip-Schalter am SP in die andere Position gelegt werden (steht auch irgendwo im Infocenter) - aber nie irgendwelche Baterien rausnehmen.

    So und jetzt zur Lösung:
    Das Problem ist das sobald eine HMC an das System angeschlossen wird ein HMC=1 am Panel steht. Ab diesem Zeitpunkt sind die erweiterten Panelfunktionen gesperrt. Um das HMC=1 wieder los zu werden, muß man lediglich die HMC abhängen und im ASMI eine 'Factory Configuration' machen.

    Info siehe IBM i Support: Software Technical Document : 395181018

    MFG Zerberus77

  10. #22
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Zerberus77 Beitrag anzeigen
    hab mir den Beitrag durchgelesen und bin schockiert.
    Ruhe bewahren, ist schlecht für den Blutdruck. Hier wird gern geholfen, manchmal nur mit der falschen Kanone auf den falschen Spatz geschossen.

    Prinzipiell ist Dein Weg korrekt - aber in etwa 20% der Fälle (meist bei alter Firmware) haut man sich per Factory Reset auch gerne mal die LPAR-Config weg. Passiert meist bei der 520, auch die IBM ist da am grübeln. Mir hat es mal aus einer iSeries eine pSeries gemacht. Daher lösche ich prinzipiell (falls ein solcher Umbau ansteht) erst per HMC die gesamte LPAR-Config bevor ich einen Reset mache, der dann oft garnicht mehr notwendig ist.

    -h

  11. #23
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo holger,

    das ist in diesem Fall ja der sinn, wenn ich von einer partitionierten auf eine unpartitionierten Maschine umschalten will, muß die Konfiguraion ja gelöscht werden.

    MFG Zerberus

  12. #24
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    38

    Thumbs up HMC Reset für twinax-Konsole (oder Opsconlan)

    Hallo Zerberus77,

    der Tipp ist gut und passt.
    Nach dem Factory Reset auf den Service-Processor ist die alte HMC-Eintragung endlich verschwunden.
    Auf dem Panel steht wieder 01 B N.

    Gruß bettman

Similar Threads

  1. Druck von PC auf AS400-Drucker
    By cassi in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-02-09, 14:10
  2. DVD RAM auf HMC
    By elsing in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-03-07, 10:53
  3. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  4. Alternative zur Twinax Konsole
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-05, 17:20
  5. hauptconsole von twinax auf rj45 umstellen
    By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-02, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •