[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208

    Externes LW umhängen

    Hallo,
    ich bin immer noch bei dem Versuch V6R1 zu installieren.
    Unsere 525 hat 3 Lpars, an der ersten hängt ein externes Bandlaufwerk TAP01 an der Resource Tap08. Es handelt sich um ein TYP: 3580 Model: 003. Das muß ich nun an eine andere Lpar hängen um endlich zu sichern.
    In der HMC, beim versuch phyische Recourcen zu verschieben, taucht das nicht auf. Angeblich geht das aber.
    Kann mit jemand sagen wie ich das Laufwerk an die andere Lpar umhänge ?
    Danke
    D. Beck

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    das Bandlaufwerk taucht auch nicht in der HMC auf. In der LPAR Konfig muss die Kontrollerkarte des Bandlaufwerkes auftauchen. Diese kann dann verschoben werden. Dann geht das Bandlaufwerk mit rüber.

    MfG
    akorb

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    Danke
    wie finde ich den raus welche Kontrollerkarte für das Band zuständig ist?
    Das finde ich nicht!
    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    einfach mal das Kabel vom LTO zur Karte verfolgen.

    Gruss
    akorb

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    Das Kabel ging an Slot 5.
    Da stand auch eine Nr. drauf, die ich in der HMC wieder gefunden habe.
    Allerdings ist das verschieben nicht wie gewünscht verlaufen.
    Auf der einen LPAR ist das TAP01 nun nicht mehr erreichbar, auf der anderen aber auch nicht.
    Code:
                            Weitere Nachrichteninformationen                     
                                                                                 
     Nachrichten-ID . . . . :   CPD26D6                                          
     Sendedatum . . . . . . :   08.02.10      Sendezeit  . . . . . . :   13:07:35
                                                                                 
     Nachricht . . . :   Ressourcennamen TAP03 für Einheit nicht gefunden.       
                                                                                 
     Ursache  . . . . :  Einheit TAP03 wurde nicht angehängt, da Ressourcenname  
       TAP03 kein gültiger Ressourcenname für Einheitenbeschreibung TAP03 in der 
       Datenbank der Systemressourcenverwaltung ist.                             
     Fehlerbeseitigung:  Informationen über den Ressourcennamen anzeigen (Befehl 
       WRKHDWRSC). Den Ressourcennamen der anzuhängenden Einheit suchen. In der  
       Anzeige "Mit Einheitenbeschreibungen arbeiten" (Befehl WRKDEVD) Auswahl 2 
       zum Ändern der Einheitenbeschreibung angeben. Den Parameter für den       
       Ressourcennamen so ändern, dass er dem Ressourcennamen der Einheit        
       entspricht. Anschließend den Befehl wiederholen.
    mit wrkhdwrsc finde ich nichts. Auf der anderen LPAR stand da auch nirgens TAB08
    Bitte nochmal helfen
    Danke
    D. Beck

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    Habe es gefunden, komme aber nicht weiter.
    In der Hardwareresourcen *STG gibt es ein
    Code:
         CMB05            571A-001   Betriebsbereit        Steuereinheit für Speic 
           DC04           571A-001   Betriebsbereit        Steuereinheit für Speic
    und wenn ich mit der 9 in das DC04 gehe
    steht da
    Code:
        DC04             571A-001   Betriebsbereit        Steuereinheit für Speic
          TAP03          3580-003   Nicht gefunden        Bandeinheit            
          OPT05          6333-002   Betriebsbereit        Optische Speichereinhei
    Ok, und nun ???
    Danke
    Dietlinde Beck

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    ist nach dem umhängen der Karte ein IPL gemacht worden? Ist Autoconfig an?

    Je nach Kartentyp muss evtl. auch der steuernde IOP für diese Karte an den anderen LPAR gehängt werden. Davor muss aber geklärt werden, welche anderen Karten auch von diesem IOP gesteuert werden. Je nach Systemkonfig kann sonst die eine Partition nicht mehr funktionieren.

    MfG
    akorb

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    QAutoconfig ist an.
    IPL habe ich mit restart*yes gemacht.

    Kanst du das
    Je nach Kartentyp muss evtl. auch der steuernde IOP für diese Karte an den anderen LPAR gehängt werden. Davor muss aber geklärt werden, welche anderen Karten auch von diesem IOP gesteuert werden. Je nach Systemkonfig kann sonst die eine Partition nicht mehr funktionieren.
    etwas genauer beschreiben ?
    Danke

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    die PCI Slots einer AS400 sind in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen werden die unterschiedlichen Karten eingebaut. Einige Karten (z.B. einige Speichercontroller oder Twinaxcontroller) benötigen in ihrer Gruppe eine IOP Karte (Typ 2844) um zu funktionieren. Wenn jetzt z.B. die Karte für das LTO an eine andere Partion gehängt wird, muss auch der IOP mit an die andere Partition gehängt werden. Sonst kann die Karte an der neuen Partition nicht funktionieren. Nur wenn der IOP an der anderen Partition hängt, funktionieren auch alle anderen Karten in dieser Gruppe nicht mehr an der alten Partition.

    Gruss

    akorb

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    208
    Also eine Gruppe wurde mir nicht angezeigt / angeboten.
    Ich hab das LW eben zurück gehängt und konnte es auch sofort anhängen.
    An dem 'BUS' (so steht es in der HMC) hängen noch 2 andere 'dinge' u.a. ein 2844 auf der gleichen Ebene wie das Laufwerk.
    Außerdem sind mittlerweile die 'Achtung' Zeichen der Kiste an sich, und von beiden LPars an)
    soll ich den 2844 mit umhängen ?
    oder den zuerst ?
    Danke

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    ich würde beide Partitionen runterfahren. Dann den IOP und die Speichercontrollerkarte umhängen und dann beide Partitionen wieder starten. Dann sollte es funktionieren.

    MfG
    akorb

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    38

    Thumbs up

    Hallo,

    damit "Switched LPAR" funktioniert, muss der Tape-Adapter 57XX für das LTO-LW 3580 und der IOP 284Xin jeder der drei Partitionen als "Gewünscht" innerhalb der HMC Konfiguration gesetzt sein.

    Gruß bettman

Similar Threads

  1. duptap mit Ultrium 2 und 8mm externes Bandlaufwerk
    By GEA in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-09-09, 15:06
  2. Externes Modem / Internes Modem
    By loeweadolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-05-07, 17:28
  3. Externes RZ
    By svente in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-05, 11:53
  4. LTO externes Bandlaufwerk
    By Dana in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-05-02, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •